Sind die Strommasten nicht isoliert?

9 Antworten

der mast an sich ist nicht isoliert. wäre zu teuer, zu aufwändig und zu riskant, durch verschmutzung, witterungseinflüsse und beschädigung wäre es einfaach nicht dauerhaft sicher.

die leitungen sind aber vom masten aus isoliert und natürlich damit auch gegeneinander. sonst würde das ja auch garnicht funktionieren. das übernehmen die langen braunen dinger, die nennen sich isolatoren oder fachintern auch mal kerzen.

der mast selbst ist übrigens, um zu vermeiden, dass im schadensfall z.B. wenn eine leitung abreißt und oder gegen den mast schlägt, sehr gut geerdet, das heißt er kann gefahrlos berührt werden. nur besteigen solltet du ihn nicht, um nicht gefahr zu laufen, an die leiter zu kommen, die sind nämlich auch nicht umantelt.

lg, Anna

die Masten dürften sogar extra geerdet sein....Die Isolatoren halten dicht :)

Die Leitungen selber haben keine Isolation. Sie sind aber an den Masten mit Isolatoren befestigt, welche die Leiterspannungen vom Erdpotential des Mastes sicher fernhalten.

Die einzige gänzlich isolationsfreie Leitung ist jene an der Mastspitze. Sie ist die mitgeführte Erdung und schützt z.B. vor Blitzschlag in die spannungsführenden Leitungen.

Funkenüberschlag: Wenn Du Dich unterhalb von einem Stromkabel auf einen Güterwagen der Bahn stellst, kann es sein, dass es einen Funkenüberschlag durch Deinen Kopf in das Wagendach gibt, weil die isolierende Luftschicht zu dünn wird.

Und das sind viel weniger V als bei einer Hochspannungsleitung.