Gefährlich bei Berührung: 10 V AC, >100 A?

7 Antworten

10V AC ist zunächst einmal ungefährlich wenn wir von unserer Netzfrequenz sprechen, denn AC bedeutete Wechselspannung und eine Wechselspannung wechselt seine Polarität und das hat eine bestimmte Frequenz also wie häufig sich die Polarität in der Sekunde ändert. Eine Periode besteht dabei aus einem positiven Teil und einem negativen Teil, diese Periode wird in unserem Wechselstromnetz 50 mal in der Sekunde durchlaufen, also haben wir eine Netzfrequenz von c.a 50Hz.

10V AC mit der genannten Frequenz ist an sich erstmal ungefährlich, doch das ist das Problem mit AC Spannungen. Je höher die Frequenz wird, desto gefährlicher wird dies für den Menschlichen Körper einfach aus dem Grund, weil dieser regelrecht wie eine Kapazität im Wechselstromnetz wirkt. Ein Kondensator besteht ja aus nichts anderem als einer leitenden Fläche, einem Isolator und einer weiteren leitenden Fläche. Sobald du einen elektrischen Leiter anfasst ist das selbe vorzufinden. Das anzufasende elektrisch Leitende Material bildet die eine elektrische Fläche, deine Haut bildet den Isolator und dein Blut enthält Eisen was ebenfalls elektrisch leitfähig ist.

Aus der Wechselstromtechnik ist bekannt, dass der Blindwiderstand eines Kondensators mit steigender Frequenz sinkt, der Widerstand des menschlichen Körpers sinkt also mit steigender Frequenz der Spannung. So können selbst Verhältnismäßig kleine AC Spannungen gefährlich sein.

Bei 10V und 50Hz ist so erstmal nichts zu befürchten, könnte aber ordentlich unter umständen zwicken. Je Isolierter du bist z.b. durch Schuhe etc, desto höher auch der Widerstand und somit ist kaum eine größere Gefahr auszugehen. Bei 10V und einem Grobgeschätzten Körper Widerstand von 1000 Ohm würde c.a ein Strom von 10mA fließen. je isolierter du bist, desto weniger wird es bis kaum noch etwas zu bemerken ist.

Die maximal zulässige AC Berührungsspannung liegt bei 50V bei DC 120V. Lebensbedrohlich denke ich ist diese Spannung so zunächst unwahrscheinlich.

GFrageNFrage  14.12.2019, 06:05

Alleedings auch nur für Erwachsene. Für Kinder und Haustiere gilt die Hälfte als unbedenklich...

  • Nein. Gefährlich ist die Stromstärke, die im Körper fliesst
  • 10V sind nicht in der Lage, gefährliche Ströme im Körper zu erzeugen, egal, wieviel Strom schon durch etwas viel besser leitendes fliesst.
  • Isolation der Unterlage spielt hier keine Rolle.

Es wird nichts passieren, 10V AC sind ungefährlich. Die 100A haben damit nichts zu tun, selbst wenns auch 1000A wären. Der Strom richtet sich immer nach der Spannung und dem Widerstand. Die Spannungsquelle kann zwar 100A sein, aber der Widerstand läßt das nicht zu das die fließen.. Mit dem Ohmschen Gesetz läst sich der Strom der durch den Körper fließt theoretisch ausrechnen. I = U/ R. I = Strom in Ampere, U = Spannung in Volt, R = Widerstand in Ohm. 10V Quellspannung : 3000 Ohm Körperwiderstand = 0,003A = 3mA

also wenn du die hände ordentlichst nass machst, kommst du vielleicht in einen bereich, wo du beginnst den strom zu spüren. dein körperwiderstand wird aber verhindern, dass mehr strom fließt.

bei solchen nennstromstärken bestehen aber ganz andere gefahren z.B. wenn was leitendes dazwischen kommen würde, das würde einen mörder kurzschluss geben.

lg, Anna

Nein es passiert gar nichts