Sind die Russen brutal weil sie von den Wikingern abstammen?

13 Antworten

Eine Armee ist brutal, wenn sie keine vernünftige Ausbildung bekommt, unter keiner echten Aufsicht steht, die weiß was Ehtik bedeutet und die sich keiner internationalen Regelung verpflichtet fühlt, und vor allem nicht dem Kriegsrecht. Muss ein Mörder keine Strafe fürchten, dann entgleitet ein Krieg in Richtung der Barbarei, wie wir es jetzt sehen. Es mangelt an Kultur und Ethik, an allen Ecken und Enden.

Was will man denn von einer Armee erwarten, in der selbst die Armeeangehörigen sich selbst untereinander quälen, erniedrigen, foltern und töten und wenn sogar die politische Führung nur lügt den ganzen Tag lang von früh bis spät? Gewalt in Wort und Tat daheim führt zu sinnloser Gewalt auch im Kampfeinsatz. Eigentlich Logisch...

Genderologe
Fragesteller

„wenn sie keine vernünftige Ausbildung bekommt,“

was war dann mit der Wehrmacht? Die Ausbildung war vernünftig, dennoch waren sie grausam.

Werdande  05.04.2022, 17:08
@Genderologe

Das rücksichtslose Vorgehen der Wehrmacht, vor allem gegen die slawischen "Untermenschen" war von der Führung durchaus gewollt.

Mit solchen "Rassenideologien" kommt man heute nicht weit. Die Urvölker haben sich in den letzten 1000-2000 Jahren doch sehr stark vermischt, wenn man bedenkt dass es mal Zeiten gab wo es undenkbar war jemanden aus dem Nachbardorf zu heiraten.

Und wenn wir schon bei Klischees sind, im heutigen Russland gibt es auch großen Einfluß aus Asien. Die mongolischen Reitervölker müssen sich in Sachen Brutalität auch nicht vor den Wikingern verstecken.

Solche pauschalen Aussagen sind meistens pauschaler (!) Quatsch. Zum einen gibt es zwar auch eine Linie von Wikingern, die den „Rus“ gründeten, aber es gab und gibt viele andere Volsstämme und -gruppen, die zu der heutigen Mischung beitrugen. Wir würden uns ja auch nicht einzig auf die alten Römer beziehen, weil die in Deutschland so viele Städte gegründet haben.

Zum anderen finde ich es auch überhaupt nicht zielführend, das ganze russische Volk in einen Sack zu werfen: Ich hoffe, dass Putins Herrschaft möglichst bald zu Ende ist, und dass er und sein Regime gewalttätig sind, das ist leider bewiesen, aber das russische Volk wird es weiter geben, und wenn wir dann nicht sehen wollen, dass es auch „gute“ Russinnen und Russen gibt, die friedlich für sich und ihre Nachbarn das Beste wollen, dann haben wir keine Chance eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Wir sind da noch nicht, aber wir müssen da irgendwann wieder hin wollen!

Die modernen Russen haben mit den mittelalterlichen Wikingern ungefähr so viel zu tun wie die Deutschen mit den Sueben oder Markomannen.

Unterdrückung und Schikane gehören eher zum Wesen vieler russischer Menschen, vor allem je geringer der soziale Status ist. Da hat jeder einen, der noch irgendwie niedriger steht und den er schikanieren kann.

Wer jemals Berichte aus russischen Gefängnissen oder aus der Armee gehört hat, wundert sich nicht mehr darüber. Vor allem nicht darüber, wie russische Eliten mit dem einfachen Volk umspringen.

Das war schon in zaristischen Zeiten so und unter den Kommunisten. Warum sollte sich unter einem Autokraten wie Putin da etwas dran ändern.

Genderologe
Fragesteller

„Unterdrückung und Schikane gehören eher zum Wesen vieler russischer Menschen, vor allem je geringer der soziale Status ist. Da hat jeder einen, der noch irgendwie niedriger steht und den er schikanieren kann.“

wie aber lässt sowas begründen? Liegt es am Volk, der Mentalität oder doch was anderen?

Wenn die Mentalität ursächlich wäre, geht es ja dann wieder auf dass Mittelalter zurück.

Auch wir und die nordeuropäischen Völker stammen von den Wikingern ab. Sind wir auch alle brutal?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Genderologe
Fragesteller

im 2wk waren wir die brutalsten