Sind die reichen westlichen Industriestaaten nicht in der Lage die Ukraine so zu unterstützen das sie die Russen aufhalten können?

12 Antworten

In der Lage sind sie. Aber wie es aktuell läuft ist es wesentlich praktischer für uns. Die Ukraine kämpft, tötet Russen und vernichtet Kriegsmaterial. Russland hat auf Kriegsproduktion umgestellt und wird ihre Wirtschaft mittelfristig dadurch nachhaltig schädigen. Wenn der Ukrainekrieg noch zwei oder drei Jahre läuft, ist Russland erledigt, ohne das die NATO sich selbst drum kümmern musste.

Verarscht sind eigentlich nur die Ukrainer und die Russen. Aber gut, mit letzteren hab ich nach 88% Zustimmung für Putin wenig Verständnis. Sie bekommen halt wonach sie gebeten haben.

peter2023239
Fragesteller

So ist es leider.Nur die Ukrainer sind die Verlierer

Shukow  11.05.2024, 12:00

Hier glaubt einer an Märchen. Aber bitte, ich streite nicht! Ist nicht notwendig, dafür war ich zu lange und mehrfach vor Ort, in verschiedenen Städten seit der Breshnew Zeit bis 2014 direkt ,---- und seit dem durch die Verwandtschaft.

Shukow  11.05.2024, 12:07

Ich glaube, daß habe ich schon mal reingestellt, bin aber nicht sicher, https://www.youtube.com/watch?v=8Ukv57YAES4&t=42s

HolgieXX  11.05.2024, 12:12
@Shukow

Dafür dass nach dem von Dir verlinkten Video die Niederlage der Ukraine bekannt gegeben wurde, kämpfen sie aber noch ziemlich eifrig. 🤣🤣🤣🤣

Wenn Du schon Lügen verlinkst sollten sie zumindest rudimentär glaubwürdig sein 🤣🤣🤣🤣

Shukow  11.05.2024, 12:23
@HolgieXX

Ich habe bezüglich dieser - "Lügen" - kein Problem. Warten wir es ab, ich glaube ich kenne das Ergebniss. Ob du es glaubst, oder nicht, ist für mich unerheblich!

In der Lage sind sie wohl schon, auch zur Zeit minimiert Kapazitäten können wieder aufgebaut werden, zum Teil geschieht das auch schon.

Ob das aber von allen getan wird und ob in ausreichendem Ausmaß das wird sich noch zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

peter2023239
Fragesteller

Sie müssten Waffen auf dem Weltmarkt kaufen. Sonst wird es zu spät bis die Waffen da sind.Viel Zeit gibt es nicht.

DieMelanie222  11.05.2024, 10:24
@peter2023239

Zumindest Munition. Ich bin aber ganz bei dir, die Hilfen müssen deutlich intensiviert werden.

Meine Gedanken dazu:

1) Der "Westen" ist nicht im Krieg mit Russland

2) Waffen sind teuer und viele Staaten haben andere Probleme, benötigen ihr Steuergeld für eigene Staatsausgaben. Ein Wahlslogen: "Bürgergeld abschaffen und das Geld der Ukraine geben" ist sicher sehr erfolgreich.

3) Der Westen ist nicht ein einziger Staat, jedes Land hat eigene Interessen und selbst innerhalb der Gesellschaft gibt es unterschiedliche Ansichten

4) Wie stellst du dir das vor, soll z. B. Porsche die Produktion in Stuttgart auf Panzer umstellen? Das würde natürlich auch viel Zeit benötigen.

peter2023239
Fragesteller

Waffen könnten auch auf dem Weltmarkt gekauft werden. Die Entscheidung ist wichtig

Jespa666  11.05.2024, 10:22
@peter2023239

Auf welchen Weltmarkt denn? Waffen aus der Neuproduktion werden für die Kunden länderspezifisch hersgestellt und die Produktion ist oft über Jahre gestreckt. Da gibt es nicht viel zu kaufen. Gebrauchte Waffen werden dann mit ordentlich Aufschlag verkauft. Da gibt es auch keinen Bonus für die Ukraine. Das Schicksal der Ukraine ist den meisten Ländern der Erde egal. Die Ukraine kann ja auf Kredit Waffen kaufen. Deutsche Steuergelder möchte ich da nicht sehen.

peter2023239
Fragesteller
@Jespa666

Woher sollte die Ukraine das Geld haben. Die meisten vergessen das der Krieg auch gegen uns gilt und dem Westen gilt. Außerdem bekommen die Russen auch Waffen auf dem Markt.

Hallo peter2023239!

Natürlich wären EU, NATO oder USA alleine dazu fähig. Auch Geheimdienste sind in der Regel keine Anfänger und wussten schon vorher, dass Russland in die Ukraine einfallen wird. Selbst vor Annexion der Krim gab es eindeutige Hinweise. Und, nach dem Zerfall der Sowjetunion gab es doch später Gespräche mit Putin und Bill Clinton. Schon da war klar, dass diverse Dinge passieren würden. Falscher russischer Stolz, altes Gedankengut und Co. haben dazu beigetragen. Der Westen hat schon da sehr viel verschlafen.

Du musst Dir bei kapitalistischen Systemen immer bewusst sein, dass eine Hilfe immer an Geld, Macht und Vorteile geknüpft ist. Jeder Staat wägt ab.

Man erkennt doch, dass ein ganz anderer Plan verfolgt wird. Hätte man gewollt, dann hätte man schon die Annexion der Krim verhindert. Nur, warum sollten dies diverse Länder tun, wenn man vorausschauend andere Pläne hat und dies und jenes dann "anders" entschuldigen oder weltweit verkaufen kann?

Zudem kann man sich auf die Staaten selten verlassen. Europa steckte eben im Tiefschlaf.

Und, warum sollte man den Einmarsch verhindern, wenn man langfristig günstig Land, Firmen und Co. "kaufen" und teure Verträge anbieten kann. Schaue Dir einmal diverse Märkte an. Welche US/EU Firmen haben denn nun in der Ukraine investiert, gekauft und teure Rüstungsverträge abgeschlossen. Es ist ja nicht so, dass reine Nächstenliebe zählt^^ In der Politik geht es immer nur um Macht, Länderein, Geld usw. Schaue Dir einmal das große Land "Ukraine" und die geologische Lage an.

Mich würde es nicht wundern, wenn USA und Russland sich die Ukraine auf Kosten der Ukraine aufteilen.

Das ganze Spektakel ist doch auffällig. Mich wundert weltweit, dass es der Masse nicht auffällt.

Du siehst dies ja an vergangenen Kriegen. Ruckzuck wurde sich eingemischt oder sofort ist ein Gegenschlag erfolgt.

Diverse Staaten könnten locker 10-20 % des BIP investieren und den Krieg sofort beenden. Nur, das ist nicht der Plan. Neue Verträge, dies und jenes dem Volk verkaufen & entschuldigen, Investments. Zudem werden neue Techniken (Drohnen, KI/AI etc.) getestet.

Politik ist nur Show.

Kurzum:
Der Westen hat kein Interesse daran. Immer nur ein bisschen, damit Russland langsam wirtschaftlich und militärisch ausblutet. Folgen erkennt man schon. Russland hat noch altes Kriegsgerät, sodass Depots wohl noch 1-2 Jahre die Front versorgen können. Dumm ist nur, dass sich der Westen im Tiefschlaf befindet und Russland 24/7 Kapazitäten nutzt und investiert. Hallen/Firmen werden nicht von heute auf morgen gebaut, Entwicklung und Produktion dauert auch etliche Jahre. Dann wird Personal benötigt.

Man muss kein Experten zu sein, um zu erkennen, dass ein paar Flugzeuge, Raketen, Minen, Hubschrauber und Abwehrsysteme den Krieg nicht drehen.

Würde der Westen wollen, dann würde das ganz anders ausschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peter2023239
Fragesteller

Da hast du auch recht. Leider ist das so. Auf Kosten der Ukrainischen Zivilbevölkerung

Du kannst doch höchstpersönlich noch mehr in einen Sack --- ohne Boden ---- stopfen. Wenn du einen Euro spendest kommen eventuell 50-60 Cent an. Der Rest verschwindet in ganz bestimmten Taschen. Höchstpersönlich erlebt! Alles nichts neues. Insbesondere, da es absehbar ist, daß der ukrainische Laden nicht mehr lange durchhalten kann. Also, wenn man das schon weiß, steckt man noch mehr, solange es geht, in die eigenen Taschen. Übrigens, das gibt es auch in Russland, nur erwischen sollte man dich nicht. Eventuell fährt dich dann, möglicherweise, ein besoffener Autofahrer, versehentlich, über den Haufen. Und ins Grab mitnehmen kannst du nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Siehe mein Portrait