Zu teuer:

32GB 3,6GHz CL16 Dual Rank RAM für 70€ versandkostenfrei:

https://www.alternate.de/Kingston-FURY/DIMM-32-GB-DDR4-3600-(2x-16-GB)-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1765584

Zugegeben Aktionspreis, trotzdem, bessere timings bessere absolute Latenz, dazu noch Dual Rank...

PCFreakone
Fragesteller

ne soll RGB Hben

Jannick15yt  21.07.2023, 19:16
@PCFreakone

omg.. das rgb ist sowas von egal , das hat nichts mit der Leistung zu tun..

Ihr und euer dummes RGB .. ES IST SO UNNÖTIG UND NOCH TEURER ALS ES SCHON IST..

KolnFC  21.07.2023, 19:25
@PCFreakone

Wenn du einen Ryzen Prozessor hast, solltest du bedenken, dass du geringste Latenz bei einem 1:1 Verhältnis mit dem clock des Infinity fabric (FCLK) hast und die wenigsten CPU 2GHz FCKL stemmen werden, d.h. du musst entweder einen Teiler nutzen (höhere Latenz) oder den Takt händisch so reduzieren, dass es passt (kannst natürlich die Timings scharf stellen). Du könntest auch schon im Vorfeld rausfinden was dein Prozessor schafft indem du bei deinen jetzigen RAM einen Teiler verwendest und schaust wie hoch du den FCLK takten kannst.

Bei Intel ist es ziemlich wurscht.

Eine persönliche Anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen: Ein PC ist keine Lampe, du wirst nie im Leben beim Zocken dein Mainboard betrachten, es gibt nicht wirklich einen Grund für LEDs im Rechner Geld zu verschwenden aber zu was du nicht lassen kannst.

Hallo,

mit den 4000 MHz wird kaum ein System klarkommen. Daher empfehle ich dir da Kit #1.

LG