Sind die Proteine von Wurst (Mortadella) genauso gut und vollwertig wie das von Fleisch?

6 Antworten

Hallo!

Der größte Teil des Proteins in Mortadella stammt von dem Fleisch, aus dem die Wurst hergestellt wird. Das hat auch nach der Verarbeitung noch die gleiche Zusammensetzung. Ein kleiner Teil des Proteins stammt je nach Sorte aber auch aus Pistazien. Pistazienprotein hat einen geringeren Anteil an essenziellen Aminosäuren, durch die geringe Menge ändert das aber kaum etwas.

Trotz der hohen biologischen Wertigkeit sollte Fleisch, insbesondere verarbeitetes wie Wurst, möglichst selten verzehrt werden, da Aminosäuren enthalten sind, die in größeren Mengen mehr schaden als nutzen. Ein weiteres Problem ist das häufig bei Wurst verwendete Nitritpökelsalz, welches langfristig Krebs begünstigen kann.

Schöne Grüße!

Auf jeder Wurst muss die Zusammensetzung angegeben werden. Mortadella schneidet da nicht besonders gut ab, weil die Zugabe von Speckwürfeln (meistens aus dem Nackenspeck), die viel Fett und wenig Protein enthalten, nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Es gibt in Italien drei Qualitätsstufen für Mortadella, und wenn schon sollte man sich für die beste entscheiden. Außerdem gibt es außer der traditionellen Mortadella von Bologna, die ausschließlich aus Schweinefleisch hergestellt wird, auch Mortadella mit anderen Fleischsorten. Sogar die ursprüngliche Form der Mortadella mit Myrtenbeeren kann man noch manchmal bekommen. Der Name Mortadella kommt ja wahrscheinlich vom Wort Mirtandella (Myrtenwurst).

Ja, aber der Rest von der Wurst zieht das im Ergebnis weit runter unter die Null-Linie.

Soweit ich weiß besteht Wurst aus Fleisch.

ich glaube nicht, das Proteine die aus Separatorenfleisch stammen gesund sind.

Hawai13
Beitragsersteller

Was ist separatorenfleisch?

JagenderHektor  30.12.2021, 20:51
@Hawai13

Fleischreste die von Knochen abgeschabt werden und keinen richtigen Nährwert haben. Müssen bei den Inhaltsstoffen nicht aufgelistet werden aber sind günstiges Streckmittel.

Hawai13
Beitragsersteller
@JagenderHektor

Also ist in Wurst solch ein Fleisch drinnen oder? Also Separatorenfleisch

Fachmann2203  30.12.2021, 21:07
@JagenderHektor

Schon seit Jahren muss Separatorenfleisch gekennzeichnet werden, wenn es enthalten ist. Ob "echtes" Fleisch jedoch so viel besser ist, weiß ich nicht.
Ich habe übrigens bis her keine Wurst mit Separatorenfleisch gefunden.

Fachmann2203  30.12.2021, 21:11
@JagenderHektor

"Kuhpenis" ist ansich ja schon ein bisschen Paradox. Ich habe aber trotzdem nur "Fleisch" auf Zutatenlisten gefunden, und das muss sich auf Muskelfleisch beziehen.

stealthuser  30.12.2021, 23:35
@Fachmann2203

Es gibt leider eine Diskrepanz zwischen den in Deutschland produzierten Mengen an Separatorenfleisch und der verarbeiteten Mengen.

Es ist davon auszugehen, das in vielen Wurstwaren Separatorenfleisch zugesetzt wurde ohne es zu kennzeichnen.

Sebastian Lege hat mal einen Versuch gemacht und hat vor laufender Kammera ein Wurst mit Separatorenfleisch hergestellt.

Anschließend hat er die Wurst testen Lassen und bekam sogar ein Qualitätssiegel.