Wo kauft ihr euer Fleisch,Wurst?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Metzgerei 36%
Discounter (Aldi,Lidl) 36%
Was anderes => Kommentare 16%
Bin Vegetarier/Veganer 12%

6 Antworten

Was anderes => Kommentare

Bei einem extensiv mästenden Betrieb, Biofleisch beim Handel und in Biosupermärkten.

Ganz selten mal konventionell.

Und das nicht als Wunschdenken sondern real. Konventionell z.B. bei regionalen Würsten weil es die in Bioqualität nicht zu kaufen gibt

( Grünkohlwürste oder ähnliche. Aber die immer ohne Geschmacksverstärker )

Rosswurscht  25.02.2020, 16:13

Warum gibts keine regionalen als bio?

Buhujo  25.02.2020, 17:34
@Rosswurscht

Weil auf dem Lande die Versorgung mit Biolebensmitteln etwas hinterherhinkt. In der größeren Stadt ist es da wesentlich einfacher

Metzgerei

Da bekommt man so ziemlich die höchste Qualität. Kostet halt auch, aber das ist für mich weniger ein Problem.

Dudenox2  25.02.2020, 16:16

Bei welchem Metzger kaufst du denn ein, hättest du dafür den Namen und Ortschaft?

Mythra  25.02.2020, 16:17
@Dudenox2

Wie meinst du das? Ich verrate doch nicht meinen Wohnsitz.

Dudenox2  25.02.2020, 16:18
@Mythra

Wer soll sich denn bitteschön für dich interessieren oder von den zig-tausend Leuten wissen, wer du davon bist?

Nein, es geht um die Metzgerei. Viele Metzgereien bekommen auch selbst nur aus der Massenproduktion einen Großteil ihres Fleisches, die schönen Reklamen die dort hängen beziehen sich oftmals nur auf eine bestimmte Kleinmenge.

Mythra  25.02.2020, 16:19
@Dudenox2

Achso, nein das ist hauseigene Schlachtung und Züchtung.

Dudenox2  25.02.2020, 16:25
@Mythra

Deshalb meine ich ja den Namen und die Ortschaft, da findet man um einiges besseres an Informationen als das was ausgeschrieben/gesagt wird :)

Mythra  25.02.2020, 16:29
@Dudenox2

Also die Ortschaft ist ein Vorort von Frankfurt, den Namen des Metzgers/Ortes weiß ich allerdings nicht bzw. Hab ich mir nie gemerkt. Ich bin da nur selten bzw. Nur dann, wenn ich Fleisch einkaufe.

Bitte nicht lachen, ja ich kann mir Ortsnamen schlecht merken 😅

Dudenox2  25.02.2020, 16:30
@Mythra

Interessant, naja eventuell kannst du selber mal danach Googlen, es gibt dazu aber auch eine Doku über Fleischproduktion wo die dann davon berichten, wie sie an die "selbstschlachtenden" Metzger schicken. Theoretisch ist selbst komplett ohne eigenes schlachten der Begriff richtig, denn wenn eine Massenproduktion schlachtet, dann schlachtet sie auch selbst - gehört der Metzger dann zur Massenproduktion oder kauft von dort, dann ist es - rein rechtlich gesehen - nicht falsch.

Mythra  25.02.2020, 16:32
@Dudenox2

Nein, der Metzger gehört zu einem Lokalen Bauernhof, da bin ich mir sehr sicher. Das ist ein Familienbetrieb. Gibt es schon ewig.

Discounter (Aldi,Lidl)

Bei Edeka an der Theke, aber kaufe auch nur selten Fleisch. Meistens im Sommer und dann haben die da immer auch schon mariniertes, das nehme ich dann gerne mal zum Grillen mit.

Rewe. Basic. Wie blöd, dass wieder mal die Optionen nicht durchdacht sind bis zum Ende.

Wissewoessteht  23.02.2020, 20:36

Mal beim Metzger mal im Supermarkt dann aber Bio. Selten was im TK-Bereich vielleicht 3-4 mal im Jahr (Ausnahme z. B. Lamm). Einfach weil ich es nicht nachhaltig finde so oft Fleisch als Hauptgericht zu Essen.

Metzgerei

Qualität vor Quantität

Rosswurscht  25.02.2020, 16:13

Die meisten Metzger kaufen auch im Großhandel 🤷🏾‍♂️

Dudenox2  25.02.2020, 16:16
@Rosswurscht

Wollte ich auch gerade sagen. Gab's doch die Doku darüber, wie eine Massentierhaltung an eigenständige Metzgerei, Großhandel-Metzgerei (die mit Theken im Einkaufsladen) und Gefrierfach (also den Markt selbst) schicken, ist bei allen genau dasselbe.

Rein beim Metzger einzukaufen bedeutet halt absolut 0 ^^

Rosswurscht  25.02.2020, 16:19
@Dudenox2

Leider hält sic bis heute die Meinung, dass der örtliche Metzger alles im Schlachthaus von Hand zubereitet. Derweil haben die meisten Metzger gar kein Schlachthaus mehr. Kaufen im Großhandel und lassen produzieren.

Dudenox2  25.02.2020, 16:26
@Rosswurscht

Jap, stimme ich auch vollkommen zu. Manchmal wird teilweise selbst geschlachtet, aber nur für einen Bruchteil - und damit wird dann geworben, dass man selbst schlachtet.

Rosswurscht  25.02.2020, 16:27
@Dudenox2

Vor allem schlachtet niemand, Pute, Schwein, Rind, Huhn und Wild . Maximal paar Schweindl.