Sind die Prämissen von dem moralischen Konzept von Kant beweisbar?

1 Antwort

Nein.

Aber Moral, nach Kant, macht nur Sinn, wenn es nicht subjektiv ist.

Sobald irgendjemand über das Verhalten eines anderen urteilt, haben wir eine moralische Aussage. Damit der andere (egal wer) dies in irgendeiner Form für sich relevant ansehen soll, MUSS Moral als nicht subjektiv angenommen werden.

Feilglom
Fragesteller

Ich sehe es genauso. Es muss eine objektive Moral geben. Können wir jedoch beweisen, dass Kants Konzept richtig ist?

LieberKiffer  27.08.2023, 15:49
@Feilglom

Nach meiner Auffassung ist Moral nie "objektiv", da sie von Kultur, Erziehung und willkürlichen Definitionen bestimmt ist. Ich würde es besser finden, von einer Ethik zu sprechen, welche man auch logisch und wissenschaftlich untermauern könnte.

Feilglom
Fragesteller
@LieberKiffer

Wie soll man Moral wissenschaftlich untermauern. Etwas metaphysisches kannst du dir h Wissenschaft nicht beweisen.

LieberKiffer  28.08.2023, 00:07
@Feilglom

Habe ich ja gesagt, dass Moral nie objektiv ist. Also kannst Du sie auch nicht wissenschaftlich untermauern. Bei Ethik hingegen kann man schon versuchen, den "wissenschaftlich" besten Weg zu finden jedenfalls eher als bei Moral ;-). Und selbst da würde ich nicht dogmatisch sein, so wie ich schon im Allgemeinen sturen Dogmatismus nicht gut finde.

Feilglom
Fragesteller
@LieberKiffer

Du widerlegst dich ja selbst.

Logische Schlussfolgerung:

Moral = subjektiv -> keine objektive Moral -> Alle Handlungen sind gleichgültig