Ist die Kontoführungsgebühr der Sparkasse aus eurer Sicht angemessen?

8 Antworten

Ich sage es mal so: NICHT angemessen sind grundsätzlich kostenlose Konten, denn JEDES Konto kostet die Bank auch Geld ... mindestens das müsste bezahlt werden. Jede Firma verkauft ihre Dienstleistung weil sie davon lebt ... und das muss die Bank auch. Ob das nun 10 Euro oder 5 sind hängt von der jeweiligen Kostenstruktur und den enthaltenen Leistungen ab.

Eine Bank ist ein Wirtschaftsbetrieb und kein Amt, das seine Leistungen jedem kostenlos zur Verfügung stellen muss. Wenn es Dir das nicht Wert ist, kannst Du jederzeit woanders ein Konto eröffnen ... aber ich wage zu prophezeien, dass in Bälde auch bisher kostenlose Banken nachziehen MÜSSEN, weil das Zinsergebnis fast nicht mehr vorhanden ist. Gruss

Juristexperte  08.05.2021, 03:57

Ojee. Völlig undifferenziert, und somit inkompetent!

DonCredo  08.05.2021, 09:48
@Juristexperte

Wenn ich differenziert hätte, mein Lieber, dann hätte ich hier ein Buch verfassen müssen und die gibt es schon zur Genüge. Und jemand der nur ein kostenloses Konto will interessiert sich eh nicht für die Hintergründe. Aber Du darfst hier gerne weiter differenzieren!

Juristexperte  08.05.2021, 11:25
@DonCredo

Ich bin nicht dein Lieber! Pass auf die Banken in einem guten Licht da stehen zu lassen. Banken sind das Allerletzte! Und stehen nur so gut da, weil sich so wenige Leute auskennen.

DonCredo  08.05.2021, 13:14
@Juristexperte

Ja, wer sich damit auskennt das merkt man eindrucksvoll an Deinen Kommentaren, mein Lieber. Viel Ahnung davon hast Du offensichtlich nicht ... daher bist Du auch kein Schreibpartner für mich. Schöne Zeit weiterhin.

Juristexperte  08.05.2021, 13:54
@DonCredo

Du bist sicherlich Bankkaufmann. Und ich bin der, der es solchen schwer macht.

Sieh dir die Gebührenordnung an, ändere entsprechend die Art deines Kontos ( bei jeder Bank und jeder Sparkasse gibt es unterschiedliche Kontoarten) oder wechsel das Kreditinstitut.

Sei aber so klug und sieh dir auch da die Gebührenordnung an, denn alles kostenlos gibt's nirgendwo: dafür kosten dann andere Dienstleistungen mehr. Wenn das solche sind, die du nicht benötigst, ist es ok.

Sowas kann sich aber schnell ändern. Dann ist es nicht mehr egal, wie hoch die Zinsen für den Dispo oder den geduldeten Dispo sind, wieviel du für einen kurzfristigen Überbrückungskredit zahlst oder was rückwirkende Kontoauszüge kosten, die du brauchst, weil das Finanzamt noch nachträglich etwas belegt haben will. Und so weiter.

Was meinst du mit "Lastschriftgebühren"?

Oder geht es um Kontoführungsgebühren? Die sind bei jeder der rund 370 verschiedenen deutschen Sparkassen unterschiedlich geregelt. Wem sie zu hoch sind, der kann zu einer anderen Bank wechseln.

renod
Fragesteller

Ja kann sein, dann hab ich das verwechselt. Aber spielt ja keine Rolle.

Kuestenflieger  07.05.2021, 14:51
@renod

keine ! nur ein ableger der großbanken nimmt von bestandkunden null gebühr .ing

warum wohl ! es gibt keine zinserträge um den aufwand zu finanzieren .

Schaue am besten, ob die Sparkasse noch ein anderes Kontomodell anbietet. Ich bin bei 3,90 Euro pro Monat ...

renod
Fragesteller

Hä wie kommt denn das ??

Wieso zahl ich jeden Monat 10 € ??

verreisterNutzer  06.04.2022, 11:18
@renod

Jede Sparkasse ist eine eigenständige Bank. Und jede Sparkasse hat unterschiedliche Kontoführungsmodelle.

Informiere dich da am besten nochmal und gehe zur Not halt zu einer anderen Bank. 10 Euro sind schon ziemlich viel finde ich ...

Ich würde die Sparkasse damit aber konfrontieren. Vielleicht bietet sie dir auch ein besseres Kontoführungsmodell an. Fragen kostet nichts!

renod
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ach so du bist nicht bei einer anderen Bank oder wie ? İch dachte du zahlst bei der SK 3,90

Also ich zahl ca 9,40 bin dort Kunde, weil bei uns in der Stadt es nur Sparkassen gibt

verreisterNutzer  06.04.2022, 12:25
@renod

Ich bin auch bei einer SK. Ich wollte nur sagen, das man die eine Sparkasse nicht mit einer anderen vergleichen kann. Jede Sparkasse hat unterschiedliche Kontomodelle

renod
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hä und welche sollte man wählen ? Hab doch die normale gewählt

Ich bin bei targobank bei mindesten 1200euro Eingang alles umsonst alle sepaüberweisungen und lastschriften