Sind die Kröten bei uns im Garten eine Gefahr für unseren Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Gefahr für den Hund! Hat der Hund einmal richtige Bekanntschaft mit einer Kröte gemacht, lässt er sie zukünftig in Ruhe.

Bei Gefahr sondern Kröten ein sehr unangenehmes Sekret ab. Hunde spucken, schäumen, schütteln sich nach näherem Kontakt mit ihnen. Das ist für Hunde eine wichtige Erfahrung, vermeiden in Zukunft direkten Krötenkontakt.

Grundgehorsam, Abrufbarkeit okay, aber auf dem eigenem Grundstück hat man seine Hunde niemals ständig im Auge. Meine neuen Pflanzen und der Gemüsegarten hätten z.B. keine Chance gehabt, wenn ich da nicht abgezäunt hätte. Koppelstangen und einfache Plastiknetze waren sehr hilfreich bis meine Hunde kapierten, dass diese Flächen tabu für sie sind. Vielleicht wäre das eine Option für dich, Kröten zu schützen und Hund in Schach zu halten.

Hunde können mühelos Zäune überspringen, Plastiknetze ignorieren, aber dann ist wirklich Erziehung angesagt. Kein Hexenwerk, Hunden territoriale Grenzen mittels sichtbaren Barrieren aufzuzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
JohnnyB1991
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Von den Kröten könnte ich den Hund durch Abzäunungen allerdings nicht abhalten. Die bewegen sich frei im ganzen Garten.

Bringe deinem Jungen Hund am besten konsequent bei, das diese Tiere allgemein "Bah" sind, und sich Dein Schnoffet künftig besser davon grundlegend fern halten sollte.

Auch einige heimische Krötenarten können für "Canine" durchaus zwar nur mindergiftig, aber dennoch äußerst unangenehm in den Nachbehandlungen werden.

JohnnyB1991
Fragesteller

Hast du vielleicht Tipps wie ich das am Best hinbekomme?

Es ist zugegebenermaßen manchmal noch schwierig, sie hört nicht immer auf uns.

Laut Internet können Erdkröten sogar tödlich für Hunde sein. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die heutige Erfahrung so unangenehm für sie war, dass sie in Zukunft eher Abstand von den Kröten nimmt.

Was genau heißt äußerst unangenehm in den Nachbehandlungen?

Gnurfy  14.03.2024, 03:56
@JohnnyB1991
Was genau heißt äußerst unangenehm in den Nachbehandlungen?

Das hedeutet etwas ähliches wie wenn (D)ein Kind etwas nnascht, von dem ihm hinterher im Bestfall nur sehr übel geht.

(D)ein Kind kann aber zu Dir sprechen, was ein junger Hund ggf. noch nicht so früh kann. Und "übel" wird es dann halt, wenn der Tierarzt mit Dir persönlich abrechnet, statt dan ganze über eine nicht vorhandene Versicherung ( sehr teuer auch für Tiere ) abwickeln könnte.

Laut Internet können Erdkröten sogar tödlich für Hunde sein. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die heutige Erfahrung so unangenehm für sie war, dass sie in Zukunft eher Abstand von den Kröten nimmt.

Das wünsche ich Dir im Lernprozess Deines jungen Hundes auch in der Sache...."Sieht soo aus und riecht so, baahh... schmeckte nicht"

Daher auch mit dem Krötengedöns und anderen Fragwürdigkeiten erst mal ganz nahe dran bleiben an Deinem jungen Hund selbst an allem, wo er auch nur dran schnuppert.

JohnnyB1991
Fragesteller
@Gnurfy

Das tue ich schon, war mit im Garten, als das passiert ist, konnte es nur leider nicht verhindern.

Weißt du welche Krötenart das ist? Ich denke aber das das keine Gefahr für dein Hund ist. Nachdem sie eine Kröte im Maul hatte, hat sie wahrscheinlich gemerkt, dass sie nicht gut schmecken und wird es hoffentlich nicht wieder tun.

LG 💕🐾

JohnnyB1991
Fragesteller

Ziemlich sicher ganz normale Erdkröten.

Habe hier noch nie besondere Arten wie zum Beispiel Gelbbauchunken gesehen.