Sind die kostenlosen VPN Server von z.B. Proton VPN sicher?

3 Antworten

Alle wollen immer nur Sicherheit... Es gibt keine Sicherheit.

Die entscheidende Frage ist: Was willst du machen und vor wem willst du dich schützen? Wozu benötigst du einen VPN? Wenn man deine Anforderungen nicht kennt, kann man auch keine seröse Empfehlung abgeben.

Zum Thema "kostenlos":

Wenn du für etwas, was objektiv Geld kostest (und einen öffentlichen VPN-Dienst zu betreiben ist nicht gerade billig!), nichts zahlen musst, bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt.

Hier wäre allerdings einzuwenden, dass das kostenlose Angebot vermutlich eher als Werbung für die kostenpflichtige Version fungiert.

Ergänzend noch dazu: https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet-die-haltlosen-werbeversprechen-der-vpn-anbieter/

---

Könnten dann Fremde mit Cyberkenntnissen leichter sehen, was für Daten und Textnachrichten ich eingebe und was für Videos/podcasts ich mir im Internet anschaue?

Nein. Allerdings kann der VPN-Betreiber (der ja letztlich auch ein Fremder ist) sehen, was du tust.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Es gibt keine 100% Sicherheit.

Ich würde lieber den Tor-Browser empfehlen. Damit macht man es den Schnüfflern so schwierig wie möglich: https://www.torproject.org/de/download/

Noch schwieriger macht man es den Schnüfflern indem man Tails verwendet. Das ist eine Linux-Distro die man nicht installiert, sondern nur vom Stick bootet. Da ist auch der Tor-Browser dabei. Da das ganze nur im Arbeitsspeicher läuft, hinterlässt man damit auch keine Spuren am Computer. Hier der Download: https://tails.net/install/download/index.de.html Danach das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Den Stick danach booten und warten bis der Desktop erscheint. Dann kann man den Tor-Browser starten.

mnlwrnr  07.03.2024, 22:50

Man sollte auch im Tor Browser sich nicht mit dem Google-Konto und sozialem Netzwerk einloggen.

Die sind in der Regel sicher und die machen auch mit deinen Daten nichts, das ist denen am Ende alles Rille und da wird nix geprüft. Die sind nur Dienstleister die dir nen VPN-Zugang zur Verfügung stellen, mehr nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach dir die Arbeit und lies dir den riesigen Text der AGB's durch, da wird sicher auch was zur Datenverarbeitung drin stehen.