Wann VPN sicher?

2 Antworten

Eine Virtual Private Network (VPN) ist ein Dienst, der es ermöglicht, sich über eine verschlüsselte Verbindung in das Internet einzuwählen. Dadurch wird die eigene IP-Adresse verschleiert und es wird erschwert, den eigenen Standort und die eigene Internet-Aktivität nachzuverfolgen.

Eine VPN kann aus verschiedenen Gründen nützlich sein. Zum Beispiel kann sie dazu beitragen, dass man sich sicherer im Internet fühlt, indem sie die Privatsphäre schützt. Eine VPN kann auch dazu beitragen, geografische Einschränkungen zu umgehen, indem sie den scheinbaren Standort des Benutzers ändert. Dies kann zum Beispiel dann nützlich sein, wenn man auf Inhalte zugreifen möchte, die in bestimmten Ländern nicht verfügbar sind.

Es gibt viele kostenlose VPN-Dienste, die verfügbar sind. Einige Beispiele sind TunnelBear, Windscribe und Hotspot Shield. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass kostenlose VPN-Dienste in der Regel weniger Funktionen und weniger zuverlässig als bezahlte Dienste haben.

Um zu überprüfen, ob eine VPN aktiv ist, können Sie in der Regel ein Symbol in der Statusleiste Ihres Geräts sehen. Auf dem iPhone wird das VPN-Symbol in der Regel neben der Uhrzeit angezeigt. Wenn das Symbol angezeigt wird, ist die VPN aktiv und arbeitet im Hintergrund. Wenn das Symbol nicht angezeigt wird, ist die VPN deaktiviert.

Vllt für Torrents noch nützlich, ich rate dir jedoch ab damit wirklich illegales anzustellen. Viele meinen ja wenn sie eine andere IP benutzen könnte man sie nicht ausfindig machen und das ist schlichtweg falsch.

Von den kostenlosen Diensten würde ich dir auch eher abraten

Tom137
Fragesteller

Alles klar danke.

bei windscribe wird mit 10Gb geworben. Ich weiß nicht ob du dich da auskennst aber was kann ich damit machen? Kann ich diese 10Gb nutzen anstelle meiner Internet flat?

thxii  05.01.2023, 01:45
@Tom137

Nein. Du verbindest dich mit deinem Wlan/Mobilfunktarif zum VPN und das VPN verbindet dich anschließend weiter zu deinen gewünschten Seiten Ein VPN ist aber kein eigenständiger Internetprovider und ersetzt diesen nicht. Die 10GB beziehen sich darauf wieviel Daten du über ihr Netzwerk senden darfst.

Im Prinzip ist die Verbindung:

Du -> Internet Anbieter -> VPN Server -> Internet

Außenstehende sehen im besten Fall dann nur die IP vom VPN Server. Testen ob die VPN auch gut läuft kannst du hier: https://browserleaks.com/ip erst rufst du die Seite ohne aktivierte VPN auf, dann siehst du deine normale IP. Danach rufst du die Seite mit aktivierte VPN auf und guckst ob auch nirgendwo deine echte IP durchsickert. Wenn doch kannst du die VPN App in die Tonne drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN