Vpn im WLAN sperren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das Sperren bestimmter Ports die für ein VPN benötigt werden könnten in einer Firewall eingerichtet werden. Ob das in Deinem Fall geht, musst Du in der von Dir genutzten Firewall prüfen.

Das heißt aber nicht, dass man nicht die VPN Software verändern könnte um andere Ports als die von Dir gesperrten zu nutzen.

Spätestens wenn man z.B. Cisco WebVPN verwendet wird's schwierig. Denn der nutzt z.B. Port 443 also der Port über den Du die normalen Internetseiten aufrufst. Du würdest also im Prinzip die Nutzung von Websiten mit aussperren.

tl;dr:

Theoretisch ja - praktisch eigentlich fast ausgeschlossen.

Hab noch einen schönen Ostermontag

Zenkov
Fragesteller

Danke für die Antwort. Man kann es also nicht einfach auf der Internetanbieterseite sperren? bei mir wäre es Fritzbox.

Wünsche dir auch einen schönen Ostermontag

Fridleif  10.04.2023, 07:52
@Zenkov

Wie geschrieben - es ist eigentlich ausgeschlossen

Nicht so wirklich, du kannst zwar bestimmte Ports für VPNs sperren, eventuell kann man manche VPN Protokolle über DPI noch ganz gut erkennen wenn dein Router so was kann - das wäre dann aber auch eher ein Business Feature und nicht etwas was ein typischer heim Router kann -, aber die meisten VPN Anbieter bieten Modi über TCP und auf Web Ports wie 443 an. Das wäre quasi das worüber du quasi alle Websites aufrufst, also nichts was man pauschal blockieren möchte.

Eventuell könnte man in eine Firewall eine Liste an bekannten VPN Servern laden, weiß ich nicht ob es da eine fertige Lösung gibt.

Aber praktisch kannst du so etwas einfach nicht komplett und zuverlässig ausschließen.