Sind die heutigen kinder frecher?

5 Antworten

es gibt einen berühmten satz, der sokrates (469 v. chr. bis 399 v. chr) zugeschrieben wird, der schon im alten griechenland über die jugend klagte: „die jugend von heute liebt den luxus, hat schlechte manieren, verachtet die autorität, zeigt keinen respekt vor älteren und schwätzt, wo sie arbeiten sollte...“ das zeigt, dass solche probleme keine moderne erscheinung sind... in jeder generation wird oft behauptet, dass die jugend „frecher“ oder respektloser ist als früher... dies liegt wohl eher daran, dass sich normen und erziehungsmethoden im lauf der zeit verändern, wodurch konflikte zwischen generationen entstehen...

Die jüngere Generation wurde schon immer für frecher und undisziplinierter gehalten.

Selbst Sokrates (470-399 v. Chr) hat das schon gesagt.

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer"

Es sieht so aus!

Viele der heutigen Eltern sind ohne große Verbote aufgewachsen, was für meine Generation undenkbar war! Dementsprechend erziehen viele ihre Kinder lockerer.

Meine Eltern, 1910 und 1919 geboren, waren da anders. Vor allem mein Vater war da sehr streng. Wir hatten Angst vor Strafen, sei es mit Kochlöffel schlagen oder Backpfeifen usw.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder, die keine Erziehung genießen, können durchaus auch richtig frech sein. Das ist der Unterschied, weil früher die Kinder Erziehung erlebt haben.

AlryFireBlade  22.01.2025, 15:36

Ja, alles klar Oma :)
Sorry, aber die Vorlage mit deinem Namen war zu gut, nimm es bitte nicht persönlich.

Ich meine, das Gefühl habe ich auch, allerdings höre ich dann von meinen Eltern wie ich in der Grundschule war und denk mir, ich war wohl auch mal so.

Oma1705  22.01.2025, 15:39
@AlryFireBlade

Das entspricht auch der Tatsache. So um 1900 haben die Kinder ihre Eltern noch mit Sie angeredet. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen. Auch mussten sie leiser sein und vor allem immer ihren Eltern gehorchen.

Dann wurde die Erziehung immer lascher und somit die Kinder auch nicht mehr so brav.

AlryFireBlade  22.01.2025, 15:42
@Oma1705

Ja, aber dieses IMMER auf die Eltern hören und die siezen, fände ich auch nicht mehr passend. Das wertet die Kinder einfach nur ab, als wären sie nichts wert und die Eltern sollen ihre Götter sein.

Auch Eltern sind nur Kinder, die Kinder haben. Auch diese machen Fehler (Ja die Aussage stammt aus Rick & Morty)

Oma1705  22.01.2025, 15:49
@AlryFireBlade

Das ist schon über 100 Jahre nicht mehr üblich, dass die Kinder ihre Eltern siezen.

Wenn Eltern Kinder sind, dann ist was schief gelaufen. Eltern sollten möglichst erwachsen sein, sonst können sie nicht mit ihren Kindern umgehen.

Eltern machen Fehler, das ist völlig normal. Beim ersten die meisten, bei jedem weiteren Kind weniger, denn sie haben dann schon Erfahrung.

AlryFireBlade  23.01.2025, 15:52
@Oma1705

Ich glaub du verstehst den Spruch etwas falsch.

Es heißt auch nur, dass ein Mensch nicht plötzlich perfekt weiß, wie man ein Kind groß zieht.

Natürlich wird man Erwachsen, aber trotzdem muss man selbst erst einmal lernen, wie man ein Kind groß zieht.

Ich denke nicht. Das hat man schon immer gesagt.