Sind die Halterungen von Duschsäulen genormt?

3 Antworten

Interessant, das du dir Sorgen um die alten Halterungen machst.

Einige dieser Duschsäulen/Duschpaneele haben die Wasseranschlüsse oben oder an anderen speziell vorgegebenen Positionen. Ich würde mir eher Sorgen machen, dass die Anschlüsse nicht passen.

Die Halterungen selber werden wohl eher dezent sein.

Nein, die sind leider nicht genormt. Da müsste man (am besten ein Fachmann) drunter schauen nach den Anschlüssen. Geben wird es sicher etwas Passendes, insbesondere wenn man beim gleichen Hersteller bleibt. Ansonsten ist es hilfreich, wenn man noch ein paar Ersatzfliesen im Keller hat.

Nein die sind es nicht ... Nachher sind überall Löcher in den Kacheln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lolarennt478
Fragesteller

Oh neeeein genau das habe ich befürchtet. Was kann man da machen? Nur wieder so ein riesiges Paneel oder?

Winter999  06.11.2023, 07:29
@lolarennt478

Manchmal Kacheln tauschen , wenn man noch welche hat. Eine Bekannte hat mal die Kacheln rausgehauen, ... nein, ich habe es getan auf ihre Anweisung, und passende Kacheln mit Motiven reingetan.