Heizungen werden nicht Warm seit gestern?

6 Antworten

....trotz funktionierendem Druckausdehnungsgefäß unterliegt solch ein Heizsystem solch geringen Druckschwankungen....je nach Systemtemperatur.

Und nein, Heizungswasser stellt keine Legionellengefahr dar, da man eher nicht in die Situation kommt, Aerosole davon einzuatmen.

Für das "Nichtheizen" könnte tatsächlich Luft verantwortlich sein....oder eine Pumpe, die bei einer evtl. notwendigen Entleerung nicht abgeschaltet wurde und trocken lief oder das Abschalten krumm nahm, irgendein Schieber, der nicht wieder voll geöffnet wurde....viele Möglichkeiten.....

Das ist normal den wassre dehnt sich aus geht in das ausdenhnung gefäss und später wen es gebraucht wird Dan geht es in die Anlage zurück also 02 bar ist Eine normale Schwankung!

Legionelen haben mit der Heizung nichts zu tun und da muss man Dan auch keine 60 grad haben!

Selbst wen das ein Kombiegerät wäre mit vorangschaltung hat das Brauchwasser kein Kontakt zu den Heizungswasser was er auch nicht darf!

In dem kombiegrät müste man das wasser auf 60 grad aufheizen!

Wen der druck ständieg auf 05.bar absinkt würde ich mal testen lassen ob da was undicht ist im haus oder es kommt davon das man ständige Luft aus den heizkörpern läst! Oder es stimmtw as nicht mit dem gefäss!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Druckverlust kann viele Ursachen haben. Defektes Ausdehnungsgefäß, undichte Leitungen/Ventile, defektes Überdruckventil.....usw.

Wenn Heizkörper nicht richtig warm werden ist oft Luft im System. Oder das Ventil steckt fest.

Doch, bissel Druckabfall ist normal.

Ansonsten weiß ich es nicht, bei uns gehen auch paar Heizungen nicht, der Typ meinte auch, man müsste die austauschen oder wenigstens das Stück an dem Regler austauschen, das machte meist die Probleme.

harmersbachtal  27.09.2020, 11:09

hast du mal an die Umweltspumpe gedacht

Mojostarkinmir  27.09.2020, 11:09
@harmersbachtal

Umwälz heißt die, ja.

Das sind die Heizkörper, oder Leitungen, die machen warm, wie sie lustig sind.

Einer im EG nicht, einer im OG nicht, der im 2. OG läuft wunderbar, etc pp.

mach dir kein kopf wegen 0,2 bar lieber etwas zuwenig als zuviel weil warmwasser dehnt sich aus, einfach mal beobachten

Notiere das ganze auf einnen Zettel Datum Urzeit , und wie viel druck

nächste was kontroliert werden ist das Ausgleichgefäß /Vordruck eilt aber nicht in ein paar Tagen wen der Druck auf ca 1,5 Bar abgefallen ist