Sind die Beläge noch Okay?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Rückwärtsfahren und Bremsen werden die Beläge in die andere Richtung gedrückt, dann können sie schon mal etwas schlechter anliegen und quitschen. Oder am eingelaufenen Rand der Scheibe reiben.

Kann aber auch eine andere Ursache haben.

Die Bildqualität ist aber nicht so dass man das richtig bewerten kann. Ganz neuwertig scheinen die Beläge aber nicht mehr zu sein, aber etwas Material ist schon noch da.

Sollte sich mal jemand direkt am Fahrzeug ansehen, auch prüfen ob alle Beläge gleich weit verschlissen sind. Oder womöglich Risse in der Scheibe sind.

Die Bremsen sind zu wichtig als dass man sich auf eine Bildbewertung im Internet verlassen kann.

Hilfe607
Fragesteller

Ja ich werden morgen es von Fachmann kontrollieren lassen, ich fahre gerne Sportlich. Ich bin auch auf dem Nürburgring mit dem Wagen unterwegs deswegen haben die Bremsen ohnehin ordentlich mehr Verschleiß.

Hilfe607
Fragesteller

Ich war aber auch erst vor 2Monaten bei der Inspektion da wurde es als In Ordnung betitelt.

Hilfe607
Fragesteller

Werkstatt sagt alles gut

AlterMannNB  14.05.2024, 15:11
@Hilfe607

Dann ist ja gut. Bremsen sind recht wichtige Teile am Auto, da sollte man lieber auf Nummer sicher gehen. Eine inspektion vor 2 Monaten bedeutt ja nur dass damals alles ok war, zwischenzeitlich hätte aber auch mal ein Belag brechen können, oder Dreck rein kommen oder so was.

Nein

Beim oberen Bild ist gut zu erkennen, daß Eisen auf Eisen schleift und die Bremsscheibe auch eingelaufen ist und getauscht werden muss.

Beide andere sind soweit noch ok, ich würde sie gleich mit austauschen, kostet ja nicht die Welt.

Zwei Bremsscheiben, vier Beläge, eine Std. Arbeit und ab mit in die Grüne Hölle ...

🏆

Hilfe607
Fragesteller

Aber warum gibt mein Auto kein Signal? Er ist von 2020

joerosac  13.05.2024, 17:24
@Hilfe607

Falls die Kontakte an diesem Belag waren, dann sind sie davongeflogen, da piepst dann auch nichts mehr. Kommt sehr oft vor.

Gut möglich, daß der Belag abgebrochen ist und Du hast das nicht bemerkt. Wenn Du vor zwei Monaten zur Inspektion warst, ist es schon möglich, daß noch alles ok ausgesehen hat, einen Riss im Belag ist nicht ohne Ausbau zu finden. Du wirst aber schon ein paar tausend Km seitdem gefahren sein, denn sonst sähe die Scheibe so nicht aus. Oder die Bremse war zumindest eine Zeit lang fest.

Wohl kaum würde ein Mechaniker diese Bremse durchgehen lassen, denn das könnte auch schon beim Wegfahren zur Unfallursache werden. Ist leicht festzustellen und der gute Mann wäre dran ...

Hilfe607
Fragesteller
@joerosac

Seid dem bin ich schätze ich ca 1500km gefahren und 4 Runden Nürburgring.

joerosac  13.05.2024, 17:58
@Hilfe607
4 Runden Nürburgring

Sicher nicht im Schongang ... ;)

Hilfe607
Fragesteller
@joerosac

Hi, ich war gerade in der Werkstatt, die Bremen gehen noch wurde mir gesagt.

joerosac  14.05.2024, 16:08
@Hilfe607

Wie gesagt, die Bremsscheibe im ersten Bild ist kaputt, und ein Belag ist nicht mehr vorhanden. Oder das Bild ist Fake. Schau Dir den ersten Zentimeter der Scheibe an, das sind schon Gräben! Am besten lässt Du das mal von jemand anderem nachsehen.

Hilfe607
Fragesteller
@joerosac

Bei VW Modellen sieht es hinten wohl so aus. Die Bremse sei noch gut und die Belege auch!

Nein

Die sind an der Verschleißgrenze (2mm) angekommen.

Zeitnah wechseln lassen.

Hilfe607
Fragesteller

War gerade in der Werkstatt sei alles gut. Nicht sicherheitsrelevant

MAB98  15.05.2024, 09:37
@Hilfe607

Die Trägerplatte ist 5mm dick und das Verschleißmaß sind 2mm (kannst ja Bild ranzommen und "nachmessen")

Du kannst damit noch fahren, so ist es nicht, aber die Scheibe/Beläge sind fast am Ende angekommen, spätestens der TÜV wird dazu nein sagen.

Du solltest diese aber trotzdem zeitnah wechseln, weil da echt nicht mehr viel drauf ist.

Nein

Sind haarscharf vor dem Ende. Die Scheibe sieht auch schon so aus, als wäre sie jenseits der vorgeschriebenen Restdicke. Sollte bald gemacht werden.

Hilfe607
Fragesteller

Werkstatt sagt ist alles gut.

Smartass67  14.05.2024, 15:09
@Hilfe607

Ja. Für nur 38 tkm aber wenige Restbelag. 10km sollten aber noch drin sein.