Sind die Beine des Menschen exakt gleich lang oder ist das eine ein paar Zentimeter länger als...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Menschen haben eine leichte Beinlängendifferenz. Auch wenn die Natur das sicher anders vorgesehen hat. Zu einer Operation kommt es in sehr seltenen und schwerwiegenden Fällen, in der Regel wird das, je nach Befund, durch Einlagen, spezielle Schuhe oder auch durch manuelle Therapie (Chiropraktik, Dorn, etc.) therapiert. Es gilt grundsätzlich auch zu unterscheiden, ob es sich um eine tatsächlich physiologische Beinlängendifferenz handelt, oder ob es eine funktionelle Beinlängendifferenz ist, die zum Beispiel durch muskuläre Disbalancen bedingt ist. Ab welchem Ausmass einer Differenz korrigierend eingewirkt werden soll wird teilweise noch sehr kontrovers diskutiert.

die Beine eines Menschen sind genauso unsymmmetrisch wie der Rest. Kein Mensch hat 2 genau gleich lange Beine. Bei den meinsten hält sich der Unterschied wohl im Bereich um 1cm, aber einige, darunter auch ich, haben sicher einen größeren Unterschied. Bei mir sinds 2 1/2 cm, was im Laufe des Lebens zu einer ungünstigen Hüftstellung und dadurch zu häufigeren Ischias-Atacken geführt hat. Ausgleichen kann man das nur durch Einlagen oder orthopädische Schuhe, oder eben durch eine schiefe Hüfte :(

mariechen3  08.04.2012, 18:38

oder Einlagen in einem schuh liebes terezzchen,weil auf dauer nicht gut für dein rücken , ne! lieber Einlage in einem Schuh ,als ein Leben lang "Rücken" .LG mariechen

Terezza  08.04.2012, 20:42
@mariechen3

Mein Orthopäde hat mir schon vor 20 Jahren abgeraten, noch damit anzufangen, das ganze Skelett müßte sich umstellen und das könnte zu viel mehr Beschwerden führen.Er hat mir zu mäßigem Sport und guten Matratzen geraten. Der Arzt ist Hüftspezialist und eine Kapazität und lehrt in Berlin. Ich hab ihm gern geglaubt - und bis jetzt kann ich aufrecht gehen ;)

Optimal ist es natürlich, wenn sie gleich lang sind. Allerdings sind sie es bei manchen Menschen nicht, bei vielen dieser Menschen liegt das aber dann daran, dass sie einen Beckenschiefstand haben, der von einem guten Chiropraktiker in wenigen Minuten gerichtet werden kann. Für die Personen, die tatsächlich verschieden lange Beine haben und bei denen das dann zu Problemen führt oder führen könnte, gibt es dann Einlagen bzw. spezielle Schuhe.

Terezza  08.04.2012, 13:56

der Beckenschiefstand entsteht durch die ungleichen Beine, nicht umgekehrt.

klausradloff  08.04.2012, 16:57
@Terezza

Sorry, wenn ich widerspreche, denn erfahrungsgemäß haben mehr als 90% der Beine die gleiche Länge. Unterschiede bei der Betrachtung sind die Folge einer Beckenverwringung (Beckenschiefstands). Dieses Phänomen wird in der Fachliteratur als "Funktionelle Beinlängendifferenz" beschrieben. Ungleich lange Beine sind selten. Sie bewirken zwar ebenfalls einen Beckenschiefstand und werden dann als "Anatomische Beinlängendifferenz" beschrieben.

Diese Unterscheidungen sind für die Praxis wichtig, da ausgleichende Maßnahmen bei funktionellen Beinlängendifferenzen überwiegend zur Verstärkung bestehender Beschwerden führen.

Das kann schon vorkommen, muss aber behandelt werden, da dies zu Rückenproblemen führt. Wird meistens durch Erhöhung der Sohle bei Schuhen ausgeglichen.

In der Natur ist nix perfekt.

Kannst ja auch mal bei dir nachmessen, ob deine Beine gleich lang sind...

Ich glaube aber, das die Beine nicht exakt die gleiche Länge haben, sondern ein paar mm abweichen, also unmerklich.

Es gibt auch Fälle, die haben eine enorme Beinlängen-Differenz. Diese muss man dann mit entsprechenden Schuheinlagen ausgleichen. Lässt man diese BLD nämlich unbehandelt, dann kann das fatale Folgen haben und gerade auch im Wachstumsalter, denn durch die BDL kommt es zu einer Fehlbelastung der Wirbelsäule, der Hüfte, des Knies und der Füße.

Von einer Beinlängen-Differenz spricht man, wenn das eine Bein sicht-und spürbar länger ist als das andere.

Kannst ja mal "Beinlängen-Differenz" ergooglen, da dürftest du einiges an Infos finden.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily