Sind Deutsche rassistisch?

davesiemens  19.06.2023, 06:34

Wie wäre es denn, wenn ein Deutscher in dein Land kommen würde?

richgreedy252
Fragesteller

Mir Kackegal.

Liebe Grüße

10 Antworten

Das ist so wie als würdest du sagen, dass alle Afrikaner schnell rennen können. Das kommt ganz auf sie Person an und hat nichts mit der Rasse zu tun. Und es kommt natürlich auch darauf an, was man Schlechtes oder Gutes in der Vergangenheit mit Ausländern erlebt hat. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tensoriamu  19.06.2023, 06:46

Der Vergleich hinkt. Es gibt da ja tatsächlich einen genetischen Zusammenhang, bei deutschem Rassismus nicht, der ist antrainiert. Also:

hat nichts mit der Rasse zu tun

Well yeah, but actually no🤷‍♂️

Glücklicherweise, richgreedy252, haben wir im heutigen Deutschland ein Grundgesetz, das im Artikel 3 bestimmt:

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Trotzdem erleben heute Menschen wieder vermehrt offenen oder unterschwelligen Rassismus. In diesem Zusammenhang geben Erfolge der rechtsextremen AFD Anlass zu großer Sorge.

Beispielsweise beantwortet der AFD-Befürworter Augustiner68 die hier gestellte Frage, ob Deutsche rassistisch seien, mit diesen Worten:

Nein, ganz und gar nicht, wenn, dann liegt es an Euch selber!

Als 1940 Therese Loewy hier in Freiburg Suizid beging, um der Verschleppung der Freiburger Jüdinnen und Juden ins Konzentrationslager Gurs zu entgehen, haben die Nationalsozialisten auch behauptet, dass die Selbsttötung an ihr gelegen hätte.

https://www.stolpersteine-in-freiburg.de/stolpersteine/therese-loewy-2/

Noch kann die verallgemeinernde Frage, ob Deutsche heute wieder rassistisch seien, verneint werden.

Doch die Mahnung von Bertold Brecht muss leider wohl wieder sehr ernst genommen werden:

Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem das kroch!
https://beruhmte-zitate.de/zitate/126567-bertolt-brecht-der-schoss-ist-fruchtbar-noch-aus-dem-das-kroch/

Komisch angeschaut werden, dass kann jedem passieren 😂.

Aber ich empfinde Deutschland schon als rassistisch, zumindest latent rassistisch. Vielleicht kommt das daher, dass ich mich als Kind schon über Ausländer gefreut habe, sie interessant fand, weil sie aus anderen Ländern kamen.

Mit 18 bin ich dann in ein Land gezogen, das in der Bevölkerung sehr "gemischt" ist. So war die Welt für mich in Ordnung und ich hab in erster Linie den Menschen gesehen. Im Freundeskreis gab es alle möglichen "Schattierungen" der Hautfarben und es hat sich niemand daran gestört.

Da war das Zurückkommen nach Deutschland 10 Jahre später schon ein Kulturschock.

Ich hab das Gefühl, dass man hier in Deutschland als Ausländer nur eine Chance hat, wenn man "vollständig integriert" ist und seine Herkunft vergessen hat, seine Kultur oder die Kultur der Eltern ad Akta gelegt hat.

Anders Aussehende werden überall auf der Welt "komisch angeschaut". Wenn du unter deinen gelben Spaghetti auf dem Teller plötzich eine grüne entdeckst, schaust du dann die 100 gelben oder die eine grüne an? Ist das dann Spaghetti-Rassimus? Oder einfach Überraschung und Neugier?

Echter Rassimus ist in Deutschland sehr selten, seltener als in vielen anderen Ländern.

Das ist aber in jedem Land so. Was glaubst du wie ich in Hyderabad angestarrt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!