Sind Dates zum Kennenlernen im Islam erlaubt?
Ich wollte wissen, ob man sich im Islam mit einem Muslim treffen darf, sowas wie ein Date, um sich kennenzulernen.
Und mit der Zeit zu entscheiden, ob man diese Person heiraten möchte.
Ich habe nämlich mal gehört, dass dies erlaubt ist, aber bin mir nicht mehr sicher, ob dieses Gerücht wahr ist.
15 Stimmen
3 Antworten
Ja es ist zwar erlaubt, aber es muss In Begleitung eines Mahrams (Bruder, Vater, Onkel, Opa usw.) sein, der euch die ganze Zeit beobachtet.
Aber es muss immer eine Anstandsdame dabei sein.
Hallo SophJR,
Sex ist nur in der Ehe erlaubt. Alls andere ist "Zina", Unzucht. Der Prophet hat damals vor 1400 Jahren mit seiner neuen Religion gleichzeitig eine allgemeine Moral installiert für die Gesellschaft, die Grundlage seines Reichtums und seiner späteren Macht war.
Diese Moral hat er sehr extrem formuliert. Um das "Zina" ganz auszuschließen, gibt es die berühmte und berüchtigte Sure 17:32: "Und nähert euch nicht der Unzucht". Der Grund war die Vermeidung unehelicher Kinder - es gab damals noch keine Aufklärung, Kondome, Verhütung und die Pille danach.
Über die Jahrhunderte ergeben sich in den Religionen nun immer religiöse "Heißdüsen", die durch extreme Auslegung der göttlichen Verbote besonderes Wohlgefallen bei ihrem Gott erlangen wollen für ihren Platz im erhofften Paradies. Viele schwingen sich zum Titel des "Religionsgelehrten" auf, werden aber darin dann oft einfach nur missgünstig und gehässig: Was sie sich selbst nicht gönnen, sollen die anderen auch nicht haben.
So kommt es, dass sich heute in weiten Teilen der Anhängerschaft eine extreme Interpretation der "Annäherung" durchgesetzt hat. Treffen zum Beispiel nur mit Anstandswauwau.
Wie sollen sich die Leute aber da verlieben - und eine Liebe enthält halt auch immer Sex? Sollen sie also die Katze im Sack heiraten? "Keine Ehe vorm Sex" sagen hier zwei grandiose Community-Experten gern immer wieder.
Ich selbst besitze eine etwas abgemilderte Form des Koran. Dort heißt es: "Nähert euch nicht dem Ehebruch". Viele Muslime haben also auch eine etwas realistischere Haltung zu dem ganzen Zina-Theater eingenommen.
Also natürlich könnt ihr euch treffen und auch Sex haben, wie ihr lustig seid.
Typisch westliche Antwort mit dem üblichen Überlegenheitsgedanken. Eine „abgemilderte“ Version des Korans existiert nicht, du verbreitest hier Unwahrheiten und leitest Muslime fehl, die den geraden Weg suchen. Wenn du also keine Ahnung vom Islam hast und nur deine eigenen Moralverstellungen verbreiten willst, dann antworte bitte einfach nicht auf die Frage. Es gibt in der gesamten islamischen Welt keine zwei Meinungen dazu, ob man vor der Ehe Sex haben darf.