Sind das Milben beim Pferd?

3 Antworten

am ehesten sieht das für mich nach grabmilben aus - wegen der schwarzen pückeli. die hautfaltenbildung und die fellstruktur sind eigentlich typisch für räude.

wenn das pferd eingedeckt war oder ist, kann es aber auch ein massiver hautschaden aufgrund mangelhafter hautbelüftung sein.

irgendwann kommen dann noch bakterien und ein pilz dazu.

ganz generell sieht das winterfell gar nicht gut aus.

möglich sind hier auch mangelerscheinungen oder erscheinungen von überversorgung mit mineralien oder spurenelementen oder grosse leberprobleme.

ist das pferd sehr alt oder wird es in einem betonierten gebäude gehalten? wie wird es gefüttert und gehalten? gibt es hühner in unmittelbarer nähe?

zeit, dass der tierarzt sich das ansieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kann vom so draufschauen keiner sagen. Nichtmal der Tierarzt. Der kann das auch nur mit Sicherheit nachdem er ein Geschabsel genommen hat und im Labor hat anschauen lassen. Natürlich kann er auch so was vermuten und dir eine Behandlung empfehlen. Du kannst das dann auf gut Glück ausprobieren, oder eben doch ins Labor gehen.

Tennismaus13
Fragesteller

Oke, vielen lieben Dank!

Schau mal, ob da kleine weiße Viecher zu sehen sind. Gerade ist wieder Haarlings-Hochsaison.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof