Pferd hat viele kleine Hubbel unter dem Fell am Hals?

Hier sind die Hubbel vor dem bewegen zu sehen  - (Pferd)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten mal den Tierarzt Fragen ;) gibt Verschiedene Ursachen!

Hallo,
Ein Pferd bei uns im Stall hatte das auch mal. Bei ihm war es eine Haarbalgentzündung. Bei einer Haarbalgentzündung ist es so, dass die Haare unter der Haut wachsen. Dann entstehen solche Hubbel. Ich würde aber am besten mal den Tierarzt drüber gucken lassen:).
Hoffe ich konnte helfen
Lg Hilly

Wenn sie weich und beweglich sind, könnten es Grützbeutel sein, die sind harmlos. Ich würde aber einen Tierarzt hinzuziehen.

Lass da mal einen TA drauf gucken. DAs hatte mein Wallach auch mal. Die Stallfreunde meinten, es sei ein Pilz. Die TÄ kam, guckte sich das an, machte eine Blutuntersuchung. Es war zuviel Calzium im Blut und zuwenig Phosphor.

Ich hatte es damals, weil ich es nicht besser wusste, mit dem Mineralfutter übertrieben. Viel hilft eben nicht viel. Nach ein paar Phosphorspritzen war das Blut in Ordung, der Mineralhaushalt auch und auch die Knubbel waren weg.

Das ist wirklich sehr merkwürdig, es ist weder Fliegen-noch Insektensaison... Sind sie krustig oder einfach aufgewölbt. 3-5 Tage warten, dann den Arzt nach Rat fragen

LAHLJ
Fragesteller

Nur aufgewölbt

lilaloveshorses  23.12.2015, 12:01
@LAHLJ

Habe ich schon öfter in Reitschulen gesehen, keine Ahnung was das ist, wenn sie das schon lange hat den Tierarzt zu Rat ziehen