Juckreiz im Winter (Pferd)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt am scheren - das viel zu kurze Fell ist für das Pferd der Horror - es ist sehr hart und jetzt auch noch kurz, er pickt sich mit jeder Bewegung unter der Decke. Dann kommt noch dazu das eine Decke, keine Luft mehr an da ganze lässt.

Ich kann das Pferd sehr gut verstehen, auch wenn es sich bei deinem Pferd um ein sehr empfindliches Tier handelt.

Da du ihn schon geschoren hast, hilft dir nur das abwarten bis zum nächsten Jahr um das Fell nie wieder so zu behandeln.

Gib ihm viel Bierhefe und Lebertran, damit seine Haut stärker wird.

Ein Zusammenhang kann nach dem Scheren sicherlich bestehen. Wir zum Winter hin Heu oder Stroh/Streu umgestellt oder bleibt das das gleiche wie im Sommer?

mysweetheartx3
Fragesteller

Es bleibt das gleiche Heu und Einstreu wie im Sommer. Die Pferde bekommen lediglich mehr Heu, da sie im Winter nur auf das Paddock und nicht auf die Wiese kommen.