Sind das Lebensmittelmotten?

1 Antwort

Wenn es sich um helle Maden und bräunliche Motten handelt, die sehr schwer zu fangen sind, dann sind es wohl Lebensmittelmotten. Kleidermotten sind eher golden und die Maden findet man nicht in Lebensmitteln, sondern im Orientteppich oder in Wollsachen.

Die Lebensmittelmotte findet sich in Tier- und Vogelfutter, in Getreide, Nüssen, Mehl, Früchtetee (auch in geschlossenen Packungen), Semmelbröseln und dergleichen. Die Maden wandern, wenn sie groß genug sind zum Verspinnen meistens in Richtung der Zimmerdecke oder setzen sich in eine Ecke oder hinter ein Regal. Man kann sie mit einem Besen von der Wand vorsichtig "ablesen" und von diesem dann ausschütteln.

Die Motten sind schwieriger zu fangen, denn sie sind wendig und lassen sich gerne nach unten hin fallen oder fliegen sogar in einen Schrank hinein. Wenn sie an der Wand sitzen, schnell und gezielt mit den Borsten eines Kehrbesen zerdrücken und nach unten hin kehren. Wenn man die Quelle gefunden hat, wo die Maden sitzen, am besten gleich mit dem Müll nach draußen bringen. Häufig schleppt man sie sich mit Mehl oder Tierfutter ein.