Sind das Hunde- oder Wolfsspuren?

7 Antworten

Eher breit als lang.

Könnte eher Hund sein.

Das ist an diesen einzelnen, verschmierten Abdrücken nicht klar erkennbar.

Du brauchst normalerweise eine längere Fährte um das halbwegs sicher beurteilen zu können.

Auch sind die einzelnen Abdrücke so schlecht, das bestimmte Details die auf einen Wolf hindeuten könnten nicht klar erkennbar sind.

Sorry, aber ich denke, das kann man anhand dieser Fotos alleine nicjt wirklich beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die Spuren sind in dem matschigen Boden so schlecht zu erkennen (bis auf die Spur, die du nachgemalt hast), dass ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt Pfotenabdrücke sind.

Ich würde danach gehen ob die Spren eher auf den Wegen bleiben oder die Wege nur kurz kreuzen und ob Spuren von Menschen in der Nähe sind. Hunde bleiben eher auf Wegen und es wird auch ein Mensch in der Nähe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AndersLarsson  21.02.2022, 06:59

Oha, ich hätte nicht damit gerechnet, dass es Wölfe in der Gegend gibt, aber gleich der erste Eintrag ist n unmittelbarer Nähe zum Monbachtal... also zumindest rückt es in den Bereich des Möglichen. ;)

Hi, leider lassen sich die Spuren nicht so gut erkennen, außer die aller letze, die du übermalt hast. Man kann die Pfotenabdrücke deshalb nicht klar beurteilen. Es ist aber wahrscheinlich eher ein Hund, da Wölfe nicht so sehr auf Wegen laufen. Wenn die Fußspuren eine Linie ergeben war es ein Wolf, wenn sie aber eher im Zickzack ist war es ein Hund. Wolfspfoten sind auch eine bisschen größer als Hundepfoten. Daher wird es wohl viel eher ein Hund als ein Wolf sein.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=tPF5r1xt2cI

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der Zeit habe ich mir viel Wissen über Tiere angeeignet
 - (Tiere, Hund, wandern)