sind bosnier eigentlich türken?

22 Antworten

Hallo,

also die Bosnier sind keine Türken, die meisten bosnier haben den Islam von den Türken angenommen. Es gibt auch bosnische Kroaten die sind römisch Katholiosch und es gibt die bosnischen Serben die wider rum gehören dem ortodoxen Glauben.

Jedoch alle diese ( Bosnier, Serben und Kroaten ) gehören dem Slavischenstamm wie z.B. Russen, Polen, Tschechen, Slowaken, Slovenier, Bulgaren, Ukraiener

Nein, das ist ein eigenständiges Volk. Auch die Türken gehören zu den neuen Völkern. Die Türkei gibts ja auch noch nicht so lange. Damals war alles noch Persien und eine Türkei oder Türkvölker gab es dort nicht, es waren Perser. Die Mongolen mit ChingisKhan eroberten aber die Gebiete in der heute die Türkei liegt. Dahar sind die Völker der Türken mit den Mongolen so nahe verwandt. Es mag aber einen Anteil an Türkvölkern in Bosnien geben, das Land gehörte damals übrigens auch zu Persien, aber im Gro. kann man das nicht sagen. http://www.arash.de/gesch/map/Achaimeniden.jpg

Callavera  27.06.2011, 20:42

Ich finde deinen Zeithorizont sehr amüsant. Du redest hier vom Persischen Imperium, das immerhin 330 v. Chr. sein Ende gefunden hat als ob es gerade letze Woche vorbei gewesen wäre :)

Im übrigen hat das Achaimenidische Reich im Balkan "nur" Bulgarien und Macedonien umfasst und nicht das heutige Territorium von Bosnien.

Iran666  28.06.2011, 20:40
@Callavera

Was isn das für eine Geschichts-Kenntnis? Im Perserreich gab es viele Epochen und Zeiten. Es ist doch nicht einfach unter gegangen! Es ging auch nach wenigen Jahren nach der Eroberung von Alexander, weiter. Es ist also nie unter gegangen. Es haben sich nur die Herrscher gewechselt und es gab viele Epochen. Danach begann das neue Perser Reich. Und genau genommen ist es erst vor 30 Jahren mit dem letztem Shah beendet worden. Das heutige Iran, ist Persien. Und die Karte ist nur eine Epoche! Die Ausdehnungen haben sich immer wieder gewandelt. Das Kern Gebiet Persiens(Iran)hat sich jedoch nie verändert. Es wurd auch nie Erobert. Beschäftige dich mal mit der richtigen Geschichte und nicht mit einigen Fragmenten die du irgend wo, ausgegraben hast.

popito  30.06.2011, 00:21

Viel habe ich eigentlich nicht von dem was du da geschrieben hast verstanden, aber es waren nicht die Mongolen (unter Dschingis Khan) sondern die Seldschuken die Vorfahren der Türken heute in Anatolien und das ist auch schon fast 1000 Jahre her.

Türken gehören zu den neuen Völkern? Was verstehst du unter Neu?

Iran666  30.06.2011, 17:54
@popito

Was ich unter neu verstehe? Persien war damals das Weltreich. Es gab keine Türkei(ist eh erst vor 70 Jahren entstanden). Wo heute die Türkei ist, war damals Persien. Auch die Menschen stammten aus verschiedenen Stämmen. Die Türkvölker kamen aber viel später überhaupt in die heutige Türkei. Der Ursprung der heutigen Türken sind Mongolen und keine Ar.ier wie die Perser und auch Kurden die viel älter sind als die heutigen Turk Stämme. Der haupt Stamm der Türken ist heute noch Usbekistan-Turkmenistan. Nord-Östlich von Iran. Die Mongolen eroberten damals 1220 nach Chr., Persien und blieben bis 1336(ca. 100 Jahre in Persien). Sie zogen sich in die heutige Türkei zurück. Da war der Anfang der heutigen Türkstämme in der Türkei. Die Seldschuken sind auch Türkstämme die sich im heutigen Anatolien nieder ließen. Das meine ich mit neu. Bis vor 70 Jahren war die reguläre Schrift der Türken auch noch Persisch. Ist erst danach in Latein gewandelt worden. Die heutige Türkei, gehörte aber damals immer zu Persien und nicht zu den Eroberern der Mongolen und der Turk Völker!

popito  02.07.2011, 14:07
@Iran666

Was ich unter neu verstehe? Persien war damals das Weltreich. Es gab keine Türkei(ist eh erst vor 70 Jahren entstanden)

Ja Persien war damals ein Weltreich (550 bis 330 v. Chr.), aber das liegt wie du merkst paar Jahre zurück. Und bevor die Republik Türkei 1923 gegründet wurde gab es das Osmanische Reich/Türkisches-Reich.

Wo heute die Türkei ist, war damals Persien.

Ja aber da zwischen liegt noch das Römerreich, Byzanz, Seldschuken-Reich, Mongolen-Reich und letztendlich die Herrschaft der Osmanen (in den über 2000 Jahren Anatolien ohne Perser).

Auch die Menschen stammten aus verschiedenen Stämmen. Die Türkvölker kamen aber viel später überhaupt in die heutige Türkei.

Ja und? Leben/Herrschen aber schon seit knapp 1000 Jahren in Anatolien. Wie lange waren die Perser den in Anatolien (siehe oben)?

Der Ursprung der heutigen Türken sind Mongolen und keine Ar.ier wie die Perser und auch Kurden die viel älter sind als die heutigen Turk Stämme. Der haupt Stamm der Türken ist heute noch Usbekistan-Turkmenistan. Nord-Östlich von Iran.

Falsch, den weder die Türken stammen von den Mongolen ab, noch die Mongolen von den Türken (wenn es dich interessiert kann ich gern weiter ins Detail). Ob die Kurden und Perser wirklich viel älter sind kann man doch garnicht sagen. Und das die Türken aus Zentralasien stammen, bzw. ihre heimat in Zentralasien liegt ist ja kein Geheimnis. Ariär? Was soll das den jetzt? Kannst du von dir behaupten das du über 2000 Jahre rein Persisch bist? Sicher? Das grenzt schon an Wahnsinn :)

Die Mongolen eroberten damals 1220 nach Chr., Persien und blieben bis 1336(ca. 100 Jahre in Persien). Sie zogen sich in die heutige Türkei zurück. Da war der Anfang der heutigen Türkstämme in der Türkei. Die Seldschuken sind auch Türkstämme die sich im heutigen Anatolien nieder ließen.

Tja, das waren halt die Mongolen und nicht die Türken, den die Türken(Seldschuken) eroberten bereits 1071 durch die Schlacht von Mantzikert einen großteil Anatoliens. Die Mongolen kamen später und eroberten unteranderem Persien (aber was hat das mit der Türkei zu tun?)

Bis vor 70 Jahren war die reguläre Schrift der Türken auch noch Persisch. Ist erst danach in Latein gewandelt worden.

Und jetzt?

Die heutige Türkei, gehörte aber damals immer zu Persien und nicht zu den Eroberern der Mongolen und der Turk Völker!

Ja vor über 2000 Jahren.... Und vor den Persern gab es noch andere Reiche in Anatolien aber du tust so als die Perser die entdecker Anatoliens wären und diesen Ort besiedelt hätten.

Iran666  02.07.2011, 19:17
@popito

Junge, kann es sein, das du nicht in der Schule aufgepasst hast? Das Perserreich ist nicht vor Christus unter gegangen!!! Wie kommst du darauf? Es gab das Alt und neu Perserreich. Die Herrscher haben sich geändert und das Osmanische Reich ist lange nicht so Alt. Belese dich mal genau, bevor du mit solchen falschen Kommentaren kommst. Gibt übrigens für jede Epoche, Karten Material. Da wo heute Türkei ist, war immer Persien gewesen. Und Persien ist auch nie unter gegangen. Was für ein Blödsinn. Es ist nur kleiner geworden. Und alles andere hab ich schon oben richtig beschrieben. Kannst du in jedem gutem Geschichtsbuch nach lesen! Auch was die Herkunft der Türken betrifft. Was du von dir gibst, zeugt von sehr viel Unwissenheit! Hier kannst du dich auch etwas belesen. Details kannst du genau Googlen! http://de.wikipedia.org/wiki/GeschichtedesIran

popito  04.07.2011, 03:47
@Iran666

Nein "Junge", leider haben wir weder das neue noch das alte Perserreich im Geschichtsunterricht durch genommen. Habe ich behauptet das das Perserreich v. Chr. untergegangen ist? Das war lediglich die Herrschaftszeit in Anatolien bis sie vom Alexander dem Großen abgelöst worden sind. Du bist tatsächlich der Meinung das bevor die Rep. Türkei gegrüdet wurde das Land den Persern gehörte bzw. es einfach Persien war? Nicht das wir uns da falsch verstehen und aneinander vorbei reden. Habe auch nicht behauptet das Persien jemals untergegangen ist. Du beschuldigst mich Unwissend zu sein, dann gehe mal bitte auf die o.g. Punkte (über Mongolen und Seldschuken) ein und kläre mich mit deinem gebaltem Wissen auf. Bitte!

Nein, fast alle davon sind ganz verschiedene Nationen.

hauseltr  26.06.2011, 15:26

Die Balkanvölker sind fast alle slawischen Ursprungs. Das ursprüngliche Siedlungsgebiet der Slawen ist bis heute nicht geklärt.

Die Türken stammen von den in Sibirien und in Zentralasien beheimateten Turkvölker ab und sind erst um ca. 500 n.C. in das Gebiet der heutigen Türkei eingewandert.

Der Begriff Osmanen geht auf eine türkische Herrscherfamilie zurück, die das osmanische Reich gründeten.

Nein, die so genannten Bosnier oder Bosniaken sind keine Türken. Wobei man hier unterscheidet zwischen ethnischer und staatlicher Zugehörigkeit. Das heutige Bosnien und Herzegowina ist ein Protektoratstaat der EU bestehend 3 konstitutiven Völkern (Serben, Bosniaken und Kroaten) und zwei Landesentitäten, der serbischen Republik und der Bosniakisch- Kroatischen Föderation. Die so genannten Bosnier (wie sie sich selbst nennen) sind ethnische Slawen und Nachfahren der Serben und Kroaten die unter der osmanischen Herrschaft die auf dem Balkan von ca. 1460 - 1878 freiwillig oder zwangskonvertiert zum Islam übertraten.

Sie sprechen den so genannten schtokawischen Dialekt der serbischen Sprache.

Da es aber nie eine bosnische Nation oder Sprache gab, versuchen die bosnischen Muslime oder Bosniaken Seit der Abspaltung der sozialistischen Republik Bosnien und Herzegowina 1992 ihre Identität als Bosnier zu bennenen und ihre Sprache als Bosnisch zu definieren, was bis heute in der Linguistik umstiritten ist, da der Unterschied zum serbischen so minimal ist, dass nur ca 1000 Wörter aus dem türkischen entlehnt sind.

Zur Zeit des kommunistischen Jugoslawiens von 1949- 1991 bezichnete man die Muslime in Bosnien und Serbien als "Muslimani= Moslems" wegen ihrer kollektiven Identität durch den Islam. In ihren Ausweisen bezeichnete man diese politisch korrekt als Serben islamischen Glaubens oder Kroaten islamischen Glaubens.

Die Nationalität Bosnier oder die Sprache Bosnisch existieren nicht und sind eine Neuschöpfung der 90 er Jahre.

Kurz zur Geschichte Bosniens:

Bosnien und Herzegowina war durch die Geschichte hindurch nie ein Nationalstaat sondern ein serbisches Fürstentum. Das Mittelalterliche Serbien bestand aus den Fürstentümern: Raška (Rascien), Zeta ( Montenegro), Bosna ( Bosnien), Duklja ( Diokletia), Hum (Herzegowina), Kosovo (Kosovo und Metohien), Panonia ( Panonien).Zusätzlich ist anzumerken, dass das Fürstentum Bosnien seit dem 13 Jh. unter ungarische dann unter osmanische und bis zum Anfang des 20 Jh. unter österreichischer Oberhoheit stand.

Die bezeichnung Bosnier bezeichnet eine geographische aber keine ethnische Zugehörigkeit. Vergleichbar mit Sachsen,Schwaben,Bayern usw

Schutzengel1981  23.01.2012, 15:38

so eine Anwort kann nur von einem Serben stammen . Sie würden am liebsten ein "Groß" Serbien aus Bosnien machen. Moslems ( Bosnier ) sind für die nichts - am liebsten würden Sie die Bosnier ( Moslems ) töten oder auslöschen , es klingt hart ist aber so und es ist wahrscheinlich dass es wieder Krieg geben wird, er ist aufgehalten aber nicht zu Ende . Ich selbst bin zur hälfte Bosnier und es ist traurig wenn Famielienangehörige sterben jedoch weiss mann wer sie getötet hat.

auf dem Balkan wird es NIE friede geben das ist so sicher wie das Amen in der Kirche .

Schutzengel1981  23.01.2012, 15:56

FAKT IST :

In Bosnien Gibt es 3 verschiedene Religionen !! Und alle 3 sind nicht einsichtig, die sind Stur, leicht reizbar und unbelehrbar das bedeutet wenn du ein Wort in den Raum wirfst was dem anderem nicht passt dann HOLLA DIE WALDFEE <<< Da wird es immer Krieg geben. Das Problem ist ( oder Gott sei dank ) dass die Bosnier jetzt wissen das sie Moslems sind - vorher wurde ihnen ein Maulkorb aufgezwungen - doch beim nächsten Kriegsausbruch wird es jemanden ganz drekig gehen, dann geht es um alles oder nichts.

Schutzengel1981  23.01.2012, 15:56

FAKT IST :

In Bosnien Gibt es 3 verschiedene Religionen !! Und alle 3 sind nicht einsichtig, die sind Stur, leicht reizbar und unbelehrbar das bedeutet wenn du ein Wort in den Raum wirfst was dem anderem nicht passt dann HOLLA DIE WALDFEE <<< Da wird es immer Krieg geben. Das Problem ist ( oder Gott sei dank ) dass die Bosnier jetzt wissen das sie Moslems sind - vorher wurde ihnen ein Maulkorb aufgezwungen - doch beim nächsten Kriegsausbruch wird es jemanden ganz drekig gehen, dann geht es um alles oder nichts.

Schutzengel1981  23.01.2012, 15:56

FAKT IST :

In Bosnien Gibt es 3 verschiedene Religionen !! Und alle 3 sind nicht einsichtig, die sind Stur, leicht reizbar und unbelehrbar das bedeutet wenn du ein Wort in den Raum wirfst was dem anderem nicht passt dann HOLLA DIE WALDFEE <<< Da wird es immer Krieg geben. Das Problem ist ( oder Gott sei dank ) dass die Bosnier jetzt wissen das sie Moslems sind - vorher wurde ihnen ein Maulkorb aufgezwungen - doch beim nächsten Kriegsausbruch wird es jemanden ganz drekig gehen, dann geht es um alles oder nichts.

Gaelige26  01.03.2012, 13:07
@Schutzengel1981

Das sind typische Reaktionen die auf dem berühmten gefährlichen Halbwissen basieren. Glauben Sie mir, ich habe in Deutschland studiert und lebe seit 6 Jahren in Sarajevo. Und ich bin kein Serbe, sondern halb Ire und halb Deutscher.

bosnier sind aus bosnie!! is doch eig klar. sie sin auch muslime.