Sind Blutzucker Teststreifen auch noch nach ablaufen des Halbarkeitsdatums brauchbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich schon weil die chemische Substanz sich kaum verändert, kannst du aber auch prüfen indem du den Zucker von einem Gesunden Menschen und von einem Kranken Menschen miteinander vergleichst, wenn der Gesunde Mensch schon ein seltsames Ergebniss hat dann wirf sie weg

Die misten Dinge halten sich weit länger, als auf dem MHD angegeben. Allerdings garantiert die Firma nur bis zu diesem Datum dafür. Im Falle von Teststreifen wäre ich vorsichtig: Die Tests beruhen auf enzymatischen Reaktionen, und Enzyme halten sich nicht ewig. Außerdem hängt am Ergebnis ja eine ganze Menge.

Andererseits ist eine kurze Überschreitung nicht weiter kritisch, wenn Du die Dinger vorschriftsmäßig (kühl, dunkel) gelagert hast.

Du nimmst einen Teststreifen der abgelaufen ist und tust messen, dann nimmst einen Teststreifen der noch Monate gültig ist und tust messen. Wenn die beiden Werte gleich sind, dann weißt Du, dass abgelaufene Teststreifen auch richtige Werte anzeigen und noch funktionieren.

Es ist schlimm genug, dass niemand auf die Idee kommt und das hier ins Forum schreibt.