Wie hoch kann der Blutzucker eines gesunden Menschens nach dem Essen steigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Richtwert in Lehrbüchern ist meistens so 120-130(mg/dl), es ist aber auch normal, dass der BZ auf 140 oder 150 steigt. Nach sehr üppigen, kohlenhydratreichen Mahlzeiten kann er sogar auf um die 200 ansteigen.

Zwischen 150 und 180 liegt bei den meisten Menschen die Nierenschwelle. Ab diesem Wert kann die Niere keinen zusätzlichen Zucker mehr aus dem Urin rückaufnehmen und man piselt ihn einfach mit aus. Langfristig ist das auch schädigend für die Nieren. Wenn häufiger ein Wert von 200 nach dem Essen gemessen wird, ist das außerdem schon ein Diabetes-Hinweis.

Das kommt auch darauf an was man so ißt oder trinkt. Ein ausschließlich (viel Marmelade, Honig, Nutella) süßes Frühstück läßt den Zuckerspiegel höher steigen als ein Normales mit Wurst und Käse. Zwei Liter Cola tun ihr übriges.

Es kommt aber nur darauf an wie lange es dauert bis der Glukosespiegel wieder im normalen Bereich ist. Das sollte nicht länger als 2 - 4 Stunden dauern, auch nach dem Genuß von extrem süßem.

So bis 150 und 160, danach nimmt sie wieder ab, spätestens nach 4 Stunden ist normalerweise wieder der Richtwertbereich erreicht.

Bis 150 mg/dl. Spätestens nach 2 Stunden sollte er wieder unter 110 mg/dl betragen.

100-140 mg/dl :-)