Sind Beziehungen von komplett politisch unterschiedlichen Lagern eurer Meinung nach möglich?
Nehmen wir an, eine Person ist engagiert bei der Linkspartei, die andere in der AfD oder sogar bspw. NPD. Kann solch eine Partnerschaft möglich sein? Falls ja, was sind Voraussetzungen hier im Verhalten, damit es auch funktioniert? Habt ihr es vlt. sogar schon selbst erlebt?
6 Antworten
Solche Beziehungen sind oft nicht stabil.. Politik polarisiert und wird durch Medien und äußere Einflüsse geprägt, die Spaltung verstärken können. Die Pandemie hat gezeigt, wie schnell unterschiedliche Sichtweisen zu Konflikten führen.. selbst in engen Beziehungen. Zudem beeinflussen große Unternehmen politische Entscheidungen maßgeblich...
Doch politische Werte sind nicht gleich Beziehungswerte. In einer Partnerschaft zählen Respekt, Vertrauen und gemeinsame Lebensziele mehr als politische Überzeugungen. Ob die Politik hält, was sie verspricht, bleibt eine Hoffnung. Doch in meiner Beziehung habe ich die Möglichkeit, wirklich etwas zu bewirken, indem ich mit meinem Partner zusammenarbeiten und ein Projekt gemeinsam aufbauen, was anderen helfen kann.
Aus meiner Sicht ist das die wahre Politik.. Veränderungen im Kleinen, in der Familie und im direkten Umfeld. Vielleicht, indem man Kindern Mut macht oder anderen Menschen Unterstützung gibt...
LG
Sandy
Du wurdest von deiner ex sitzen gelassen, weil sie keinen Nazi als Partner wollte. Akzeptiere das doch endlich mal.
Ach, hast du mir nicht vor ein paar Tagen noch verkaufen wollen, dass du total interessiert an einer Nazifrau bist und deine Nazifragen nur ihretwegen seien? Ups? Bist vielleicht doch du der Nazi hier?
Community Experte heißt nur und ausschließlich, dass Leute hier meine Antworten für hilfreich gehalten haben. Ich habe keinen Einfluss auf diesen Titel und es erwachsen keinerlei Verpflichtungen daraus. Dein herumreiten darauf demonstriert primär, dass du keine Ahnung von der Plattform hast. Aber mach ruhig weiter.
Und keine Sorge. Die serviert dich kleinen fascho bestimmt auch ab, wie die letzte.
Ich habe einige Bekannte die völlig gegensätzlicher Ansicht sind....das respektiere ich und Politik halte ich sowieso meistens raus...
Es gibt so viele andere Dinge und Gemeinsamkeiten, das muss man nicht nur auf politische Ansichten reduzieren....das habe ich viel zu lange getan und es ist falsch.... :)
Ich persönlich könnte das nicht, weil hinter der Mitgliedschaft in oder dem Engagement für eine bestimmte Partei ein ganzes Welt- und Menschenbild steckt.
Jemand der eine rassistische Politik unterstützt, hat rassistische Überzeugungen oder duldet diese zumindest. Mit so jemandem könnte ich nicht zusammenleben.
Das wäre mir auch zu anstrengend, weil es ja ganz alltägliche Situationen betrifft.
A: "Schau mal, der Penner hat uns die Vorfahrt genommen!"
B: "Klar, das war wieder so ein (diskriminierender Begriff für Ausländer) dem werden die Führerscheine doch hinterhergeworfen!"
Auf so etwas lasse ich mich gar nicht erst ein.
Das ist super schwierig, dann muesste man viele aktuelle Themen vermeiden.
Ich habe jemanden in der Familie, der politisch ganz anders als ich denkt, und das ist eine verkrampfte Sache: entweder gar nicht reden, oder viele Themen vermeiden.
Tja, der Provozierer ist mal wieder unterwegs und nennt sich Community-Experte, weil er Menschen so toll hilft, aber sei dir gegönnt, toben Sie sich aus, mein lieber, kleiner Menschfreund (feind). Ich mag dich trotzdem , wie du bist:)
Außerdem habe ich keine EX, sondern bin mit einer zusammen, die Grüne mag, und jetzt?