Sind Beruhigungsmittel bei Prüfungen erlaubt?

5 Antworten

Mit dem Lehrer darüber sprechen kann dir sicher helfen.

Beruhigungsmittel sind keine gute Idee, die machen müde und die Denke langsam.

Mann kann mit dem Hausarzt oder besser mit einem Psychiater abgesprochen und verordnet, am Abend vor der Prüfung ein Beruhigungsmittel nehmen und am Morgen einen Blutdrucksenker. Das verhindert, dass der Blutdruck zu hoch steigt, dann kommt es nicht zur Panik aber die Denkleistung bleibt.

Die Wirkung solcher Medikamente muss im Voraus in ganz normaler Situation geprobt werden.

So kann man abschätzen welche Dosierung man benötigt. Legt dann natürlich der Arzt fest.

In der Regel ist nach ein paar Prüfungen die Panik dann weg und man kommt ohne Medikamente wieder mit Prüfungssituationen klar.

Vor der Prüfung kannst du dir alles an legalen Substanzen reinhauen, die du zu Hause hast.

Ob das zu empfehlen ist, ist eine andere Sache, denn sowas macht meist eher müde und träge. Und das möchte man bei so einer Klausur doch eher vermeiden.
Wenn du ggf. noch etwas Zeit hast (und vielleicht einen Therapeuten), dann kannst du allerdings kleinere Stressabbau-Sachen einüben, also spezielle Handlungen, die dir helfen den Stress einigermaßen abzubauen, sodass du dich wieder auf die Klausur konzentrieren kannst.

Viel Erfolg :)

Vor10Minuten  20.01.2022, 16:19
Vor der Prüfung kannst du dir alles an legalen Substanzen reinhauen, die du zu Hause hast.

Und das soll ein hilfreicher Rat sein? Da rollen sich mir als Mediziner die Fußnägel hoch. Diese Leute liegen dann später in der Notaufnahme auf meinen Tisch. Ich hoffe, dieser dumme Spruch war nicht ernst gemeint.

Das ist eine schlechte Idee. Beruhigungsmittel machen müde und schläfrig. Das kann man bei einer Prüfung aber gar nicht gebrauchen. Du solltest dich besser auf die Prüfung vorbereiten, damit du dich sicher fühlst. Meistens sind nur die Leute in Panik, die zu wenig gelernt haben.

BeviBaby  20.01.2022, 16:10
Meistens sind nur die Leute in Panik, die zu wenig gelernt haben.

Und das ist eine ziemlich harte und angreifende Unterstellung für ALLE Leute, die unter Prüfungsangst leiden...

Vor10Minuten  20.01.2022, 16:13
@BeviBaby

In meinem Studiengang waren IMMER nur diejenigen voller Prüfungsangst, die den Stoff nicht drauf hatten.

BeviBaby  20.01.2022, 16:15
@Vor10Minuten

Das ist schön für dich... doch dein Studiengang bildet nunmal nicht die gesamte Bevölkerung ab.

Ich hab immer sehr gut gelernt und tatsächlich auch meist ziemlich gute Noten geschrieben, Prüfungsangst hatte ich trotzdem.

Beruhigungsmittel machen müde. Das ist in einer Prüfung schlecht. Ich finde, Du solltest Dich um Therapie kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LysaArryn
Fragesteller

Ich habe aber keine Monate dafür Zeit

Moodys und Cerebro von Ringana sind die perfekte Kombination, legal, pflanzlich und ungefährlich.