Mündliche Prüfung pflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand zwingt dich zur mündl. Prüfung, gibt dann halt eine 6, wenn Du nicht hingehst!

Endergebnis dann vermutlich eine 4 (2+5+6/3).

Also, da es bei Nichtteilnahme eine 6 geben würde, hast Du NICHTS zu verlieren, also gehe hin und lasse dich mündlich prüfen.

DerRoll  14.01.2020, 08:58

Die Frage ist ob wenn die beiden Prüfungen verhauen sind überhaupt auf "bestanden" gewertet wird, völlig unabhängig von der Vornote. Zumindest zu meiner Zeit vor 35 Jahren mußte man sowohl bei der Vornote wie bei den Prüfungen "über dem Strich" liegen, also mindestens bei Vier.

Deshalb ja meine Frage nach der Prüfungsordnung.

Sarahh169
Fragesteller
@DerRoll

Hab extra nachgefragt und das ist nicht der Fall. Kann eine 5 haben solange ich in irgendeinem Fach eine 2 habe zum Ausgleichen! Kenne auch einen Schüler der in deutsch die 6 hatte und trotzdem bestanden hat

Fachhochschule oder Fachoberschule? Woher sollen wir die jeweilige Prüfungsordnung kennen?

Du solltest dir auf alle Fälle professionelle Hilfe zum Thema Prüfungsangst holen. Es ist keine Schande Angst vor Prüfungen zu haben (hatten viele KommolitonInnen während meines Studiums auch; eine hat SÄMTLICHE schriftlichen Prüfungen vermasselt und auch eine zugehörige mündliche, wurde über Rektorschein noch mal zur Prüfung zugelassen und hat dann nicht nur ihr Vordiplom, sondern auch ihr Diplom bestanden). Es ist aber dumm, nicht wenigstens zu versuchen dagegen etwas zu tun. Und wenn eine Therapie länger dauert, ist es sicher auch mögliche eine Prüfungspause oder ein Wiederholungsjahr einzulegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ja, dann musst du in die mündliche. Lehrer haben die Pflicht dir die Chance zum Ausgleich zu geben. Durch 2 und 5 würdest du eine 4 bekommen.

In der Prüfung werde ich aufjedenfall eine 5 schreiben, da ich extreme Prüfungsangst in Fächern haben die nichts mit Sprachen zu tun haben.

Wie bist du dann an die 2 in Mathe gekommen?

Sarahh169
Fragesteller

Durch normalen Unterricht ohne Drucksituation?

Tannibi  14.01.2020, 18:53
@Sarahh169

Dann ist dein Problem wohl nicht die Mathematik, sondern die Stresssituation.

Sarahh169
Fragesteller
@Tannibi

Hab ja auch geschrieben "Prüfungsangst"