Sind bei Ikea Möbeln Dübel dabei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die benötigten Dübel richten sich nach dem Aufbau der jeweiligen Wand, auch wenn es heute "Universalprodukte" gibt wie Fischer Duopower. Aber deswegen musst du dir halt selbst besorgen und das ist auch gut so.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Dübel und Schrauben für die Befestigung an der Wand sind nicht dabei!

alles dabei, Ikea packt sogar immer mehr Kleinteile rein wie notwendig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinen Hemnes Kommoden waren welche dabei. Bei Pax aber laut der Montageanleitung nicht.

Dübel sind für Wände. Ergo ist das nicht dabei. Was genau sollte da gedübelt werden?

Callmejesus88  15.06.2023, 12:10

Wahrscheinlich der Schank an die Wand

Serius
Fragesteller
@Callmejesus88

Genau ^^'

Die empfehlen an jeder Stelle das an der Wand festzumachen, aber ich weiß nicht, ob alles dabei ist.

FrageRunde59125  15.06.2023, 12:26
@Serius

Dann wirst Du wohl nachrüsten müssen. Empfehlungen sind ja kein Grund alle möglichen Cases abzubilden.

DerJoergi  15.06.2023, 12:11

Die Verbindungselemente heißen auch Dübel / Holzdübel...

Kessie1  15.06.2023, 12:46
@FrageRunde59125

Aber eben keine Wandbefestigung wie Dübel und passende Schrauben, da IKEA ja die Wandbeschaffenheit der Kunden nicht kennt. Zum Aufbau des Schrankes an sich ist aber alles dabei. Meistens ;-)..

FrageRunde59125  15.06.2023, 12:52
@Kessie1

Ist ja nicht so, dass Wände unterschidlich sind udn das alles nur eine Option ist. In 99% gefühlen Fällen wäre das Produktion von Schrott der nie verwendet wird, wenn man da sinnbefreit Dinge beilegt.

SlightlyAnnoyed  15.06.2023, 12:59
@Kessie1

Also bei allen Kommoden und sogar bei meinen Nachtschränken von IKEA waren Dübel und Schrauben für due Befestigung an der Wand mit dabei 🤷🏻‍♀️

Kessie1  15.06.2023, 13:04
@SlightlyAnnoyed

OK, das höre ich zum ersten Mal. Zumal es ja unterschiedliche Wandbeschaffenheiten gibt.

Und es eigentlich auch immer dabei steht, dass nichts dabei ist:

Die Befestigungsart ist abhängig vom Wandmaterial. Bitte Schrauben und Dübel entsprechend der Wandbeschaffenheit verwenden (separat erhältlich).

Wie hier z.B. bei PAX

https://www.ikea.com/de/de/p/pax-korpus-kleiderschrank-weiss-50214560/

Aber gut, ich arbeite da mittlerweile ja auch nicht mehr :-).

Kessie1  15.06.2023, 13:06
@FrageRunde59125

Die Option muss IKEA aus Haftungsgründen aber dem Kunden eben mit auf den Weg geben. Fällt ihm das Ding auf den Kopf, dann ist IKEA raus..