Wie montiere ich Scharniere bei IKEA PAX?

2 Antworten

Hast du denn die Schrauben dazu?

Du solltest die Schrauben durchdrehen können.

Das Anbringen der Türen ist leichter, wenn du die Montageplatte vom Scharnierarm trennst.

agiagi72
Fragesteller

Danke für die Idee.
Ich habe alle Schrauben vom Verkäufer bekommen, aber keine passt.
Entweder zu dich, um durch den Schlitz zu passen oder zu dünn, um in den Bohrlöchern zu fassen.

ichantwortemal  21.04.2024, 17:10
@agiagi72

Du musst die Dickeren (mit Kraft) durch den Schlitz durchschrauben. Sie lassen sich nicht durchstecken. Eigentlich werden diese Schrauben nicht entfernt. Das ist quasi ein Demontagefehler.

Hallo agiagi72!

Die passenden Schrauben sollten sich normalerweise durch die Schlitze in die Löcher eindrehen lassen. Vielleicht sind es nicht die originalen Scharniere und Schrauben.

Und wenn die Türen vorher mit diesen Scharnieren passend befestigt waren, solltest du wieder die bereits genutzten Löcher nehmen, damit die Türen nicht zu hoch oder zu tief angeschraubt werden.

LG

gufrastella

agiagi72
Fragesteller

Ist alles original, passt aber trotzdem nicht.

gufrastella  21.04.2024, 16:28
@agiagi72

Wenn ich mir andere IKEA-Scharniere ansehe, sind die Schlitze dort tatsächlich breiter. Dann könnte man die Löcher mit etwas Holz und Holzleim füllen, 24 Stunden trocknen lassen und dann kleinere Löcher bohren.