Sind Autos mit roten Blinkern zugelassen?

5 Antworten

In Deutschland sind nur gelbe/orangefarbene Blinker zugelassen. Fahrzeuge aus anderen Ländern müssen Homogalisiert sprich umgerüstet werden.

Es gibt eine Ausnahme, aber da müsste ich selbst noch mal nachschauen, sind ältere Fahrzeuge die - ich meine - vor 1970 Zugelassen wurden.

Ich glaube da gab es noch was zwischen den 70er und 80er/90er Jahren. Da kann eine Ausnahmeregelung beantragt werden. Das aber nur wenn das Fahrzeug orginale rote Blinker hat.

Aber wie schon erwähnt, dass müsste ich mich noch mal genauer informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Beim Import von Fahrzeugen, die rote Fahrtrichtungsanzeiger haben, ist eine Zulassung mittels Ausnahmegenehmigung möglich, wenn eine Umrüstung nicht oder nicht mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Insbesondere bei Oldtimern wird diese Ausnahmegenehmigung erteilt, bei jüngeren Fahrzeugen ist oft eine Umrüstung relativ einfach möglich.

Laut Tüv Süd:

Farbe muss gelb sein!

Für historische Fahrzeuge gem. §23StVZO mit Erstzulassung 01.01.1970 bis 31.12.1989 ist eine Ausnahmegenehmigung von der Farbe möglich.

Bei Erstzulassungen vor 1970 sind rote Blinker hinten möglich. Voraussetzung: diese sind Original.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Bei manchen Modellen ist eine Umrüstung möglich.

Bei Fahrzeugen, die vor dem 1.1,1970 in Deutschland zugelassen wurden, sind rote Blinker zulässig, tankstelle-brandshof.de