Sind autogas autos besser als benzin?

6 Antworten

Besser ist so eine Sache.

Du tankst günstiger ( zur Zeit ca. 1,03€ für Gas statt 1,75€ für Benzin).

Dafür brauchst du mehr Gas für die gleiche Strecke.

Insgesamt kommst du aber günstiger auf die km gerechnet.

Lachenpur  04.06.2025, 07:46

Auweia, was habt ihr für irre Benzinpreise? Bei und kostet der E10 Sprit derzeit im Schnitt 1,62 und das Autogas 0,99- 1,02

Naja, bei den älteren Spritfressern war und ist Autogas sehr zu empfehlen.

Moderne Motoren mit wenig Hubraum und reichlich PS vertragen das nicht immer besonders gut...

Autogas ist jedoch erheblich billiger wie Benzin und bleibt das auch.

Der Umweltfaktor ist nicht zu verachten, da Autogas ca 20% weniger Schadstoffausstoß hat. und der Mehrverbrauch ist nur gering.

Es gibt auch von Dacia und Renault noch Neuwagen mit Autogas, jedoch haben die nicht wirklich viel Leistung. 90 PS auf Benzin und 101 PS auf Gas. Das wird Steuertechnisch gemacht, damit die in eine niedrigere Klasse rutschen. Normalerweise haben die älteren Fahrzeuge mit Autogas die gleiche Leistung wie mit Benzin und das ist keine Behauptung sondern Tatsache...

Für die Umwelt zumindest ein bisschen besser ja.

Ein bisschen, ja. Das tanken ist günstiger (und die Preise stabiler). Der CO₂ Ausstoß ist geringer. Die Steuer ist günstiger

Dafür musst du aber vielleicht Umwege fahren, um zu einer Tankstelle mit Autogas zu kommen und musst mehr Geld für die Wartung und evtl. Reparatur einplanen. Wenn du mit dem Auto in den Urlaub fährst, brauchst du auch ein paar verschiedene Adapter (oder du tankst Benzin)

Lachenpur  04.06.2025, 07:41

Richtig muss es heißen, die Spritsteuer :-)

Übrigens in meiner Umgebung und in der nächsten größeren Stadt hat jede dritte Tankstelle Autogas...

Lachenpur  04.06.2025, 07:38

Falsch die Steuer ist exakt die gleiche, da ja auch immer mit Benzin gefahren werden kann, also keinerlei Steuervorteil!!!!!!

daCypher  04.06.2025, 07:55
@Lachenpur

Aha. Naja, dann hatte ich wohl nur Glück, dass das Kfz-Bundesamt mich belügt und für den LPG-Jogger nur 66€ haben will, anstatt der 96€ für den Benzin-Kadjar.

PCProfiBayern  04.06.2025, 15:13
@daCypher

Also, das mit dem Daciagedöns und wie das abläuft hat er schon in seiner Antwort erwähnt, wie ich sehe...

Lachenpur  04.06.2025, 20:03
@PCProfiBayern

Ja und er vergisst wohl, dass der Renault auch viel mehr Leistung hat und damit auch höher eingestuft wird. Tja dafür braucht man halt Grundkenntnisse...

Der Jogger LPG hat nun mal im Benzinbetrieb nur 90 PS und mit Autogas 101 PS

Das sorgt dafür, dass bei Benzinbetrieb der Schadstoffausstoß niedriger ausfällt, da LPG ja schadstoffärmer ist...

Der erwähnte Renault KadjarBenziner hat jedoch mal eben ab 130 bzw. bei neueren Modellen ab 140 PS... Wie gesagt vorher informieren und dann kommt nicht so Zeugs dabei raus

Woran misst du, was "besser" ist?

In den Unterhaltskosten sind sie günstiger.

Dafür haben sie bei mehr Gewicht weniger Leistung.