Sind Ausbildungen überbewertet?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

6 Antworten

Nein

Was eine gute Ausbildung wert ist erfaehrst du dann, wenn man es im Ausland mit ungeschultem Personal zu tun hat. Ein Fachverkaeufer im Bereich Lebensmittel kann dir in der Backabteilung den Unterschied zwischen den Brotsorten nennen. Das kann ungeschultes Personal oft nicht. Und dieser rote Faden zieht sich durch alle Bereiche.

Ich habe es im Ausland erlebt, dass der Verkaeufer in der Obst- und Gemueseabteilung keine Ahnung davon hatte, was er da verkauft. Einige Gemuesesorten kannte er nicht einmal. Von Fachpersonal beient zu werden hat schon so seine Vorteile, vorallem wenn man als Kaeufer Fragen zum Produkt hat.

Auch wenn es um Reparaturen von Elektrogeraeten, Auto, Baubranche, etc. geht, sollte man ungeschultes Personal meiden. In den USA wollte ich in der Bank eine SWIFT Zahlung aufgeben. Der Manager guckte mich nur an und fragte: was ist SWIFT?

DerJames813
Fragesteller

Gut die paar Gemüse und Obst Sorten kann rasch auswendig lernen. Ausbildung?

Bei der Bank war sicherlich ein Kundenbetreuer. Kein Kundenberater.

Easygoing775  26.09.2023, 06:15
@DerJames813

Bei Gemuesesorten magst du Recht haben. In der Back- und Fleischwarenabteilung sieht's aber anders aus. Und im Handwerk sowieso. In der Bank war es kein Kundenberater, sondern der Manager persoenlich.

Nein

Hallo,

ich habe eher das Gefühl, als seien Ausbildungen mittlerweile unterbewertet. Ich habe den Eindruck, als sei es für viele Eltern enorm wichtig, dass das Kind Abitur macht und studieren geht....

Dabei hat Deutschland (worauf die Frage denke ich bezogen ist) ein meiner Meinung nach recht gutes Ausbildungssystem und wer eine Ausbildung macht kann sehr stolz darauf sein, dass er einen Beruf erlernt hat, von dem er Ahnung hat und womit er dann seinen Lebensunterhalt verdient.

Nein

Inwiefern wäre das Deiner Meinung so?

Mit der Ausbildung schaffst Du Dir eine Grundlage für ein gutes Leben. Fachleute, dazu gehörst Du dann nämlich, werden quasi händeringend gesucht. Daher ist der Wert eine Ausbildung für mich in der Gesellschaft sogar eher - unterbewertet.

Nein

Aber womöglich an die falsche Person gebracht. Denn wenn jemand Ausbildung nicht schätzt und sie als überbewertet abtut, hat er sie möglicherweise nicht nötig.

Nein

Im Gegenteil: Sie gehören aufgewertet, da wir mittlerweile überall Fachkräftemangel haben. Allerdings finde ich auch, dass manche Ausbildungsberufe auch in 1-2 Jahren erlernt werden können, da könnte man die reguläre Ausbildungszeit mal verkürzen. Würde es evtl. für ältere Interessierte angenehmer machen.