In welchen Ausbildungen ist das Abitur unbedingt notwendig?

3 Antworten

Für die allermeisten Ausbildungsberufe brauchst du rein formal gar keinen Schulabschluss! Du musst allerdings einen Ausbildungsbetrieb davon überzeugen, dass es sich lohnt, dich als Azubi einzustellen. Und genau da spielt der Schulabschluss eben doch eine Rolle.

Auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt ist es grundsätzlich sehr einfach, eine Ausbildungsstelle zu bekommen, da viele Unternehmen händeringend nach Azubis suchen. Das gilt allerdings nicht für die nach wie vor sehr beliebten Berufe mit vielen Bewerber*innen, z. B. im Bereich Informatik oder auch im kaufmännischen Bereich. Dort werden dann immer noch gerne Bewerber*innen mit einem möglichst hohen, guten Schulabschluss bevorzugt, also z. B. eben Abitur.

Zwingend notwendig ist das Abitur, wenn du direkt nach der Schule an einer Universität studieren möchtest. Es ist eben die allgemeine Hochschulreife und somit die Zulassungsvoraussetzung für so ein Studium. Allerdings kann man eine allgemeine Hochschulzugangsberichtigung auch später noch bekommen - in Form eines Fachwirts, Meisters, Technikers als Weiterbildung nach einer dreijährigen Berufsausbildung oder zum Beispiel auch in Form der Erzieherausbildung, die allesamt als eine solche allgemeine Hochschulzugangsberechtigung gelten!

Bei allen Universitätsstudiengängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoegaard  07.07.2023, 11:03
bmke2012  07.07.2023, 11:13
@Hoegaard

"beruflich Qualifizierte" sind ein Sonderfall. Diese haben bereits eine fertige Berufsausbildung. Damit kann man aber nur Zugang zu einer begrenzten Anzahl von Studiengängen erhalten oder man legt eine Zulassungsprüfng ab (was dem Abitur sehr ähnlich ist).

Bei de gut bezahlten Berufen ist das wichtig