Wieso fordern so viele Arbeitgeber Abitur für eine Ausbildung?

10 Antworten

Das Problem ist, dass die Personaler nur auf vernünftigen und zuverlässigen Azubis suchen. Da Abitur vom Kompetenz her besser gebildet sind als Realschüler, wollen Firmen auch eher Azubi einstellen, die einen guten Abschluss haben. Ich vermute mal, dass viele medizinischen Berufen bereits eingesehen haben, dass meisten Realschüler die Ausbildung fehlgeschlagen haben, weil die Fachlichen Themen zu anspruchsvoll ist, bei dem der Kompetenz eher für Abi geeignet ist.

Das ist ja wirklich verrückt und auch irgendwie traurig zu hören. Insbesondere, weil viele, die auf einen Studienplatz in Veterinärmedizin warten, erst mal eine Ausbildung als Tierarzthelfer machen. Entsprechend stehen sie dem Arbeitsmarkt hinterher gar nicht zur Verfügung.

Liegt dir Laborarbeit? Vielleicht wäre ja stattdessen die Ausbildung als Veterinärmedizinisch-technischer Assistent etwas für dich. Ich glaube hier ist der Ansturm nicht so hoch.

Es gibt zu viele Bewerber.
Und die Arbeitgeber picken sich dann halt die besten Bewerber raus.

Wenn es im gesamten Bundesland nur DREI Ausbildungsplätze gibt, dann ist doch logisch, dass für jeden einzelnen Bewerber die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht, einer der 3 Ausgewählten zu sein.
Auch mit gutem Abitur hättest du wahrscheinlich kaum eine Chance gehabt, eine der 3 Ausgewählten aus dem gesamten Bundesland zu sein

Wenn es (rein theoretisch) nur Bewerber mit Realschulabschluss geben würde, dann würden auch Bewerber mit Realschulabschluss genommen werden.

Dass freie Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, obwohl es da gute Bewerber mit gutem Realschulabschluss gab und die nur deshalb nicht genommen wurden, weil sie kein Abitur haben, das ist extremst unwahrscheinlich.

Auszubildende fehlen. (Auch im Tiermedizinischen Bereich)

Dann versuch mal herauszufinden, wo das der Fall ist.
Wenn du dich da bewerben würdest, dann hättest du mit Sicherheit gute Chancen.
Allerdings wird es wahrscheinlich eher so sein, dass es da gute Gründe gibt, warum da niemand hin will.

Das ist kein neues Phänomen.

Vor etwa 23 Jahren suchte einer meiner Söhne mit einem guten - Durchschnitt 2 - Hauptschulabschluß eine Lehrstelle in Hamburg. Ich googelte aus Interesse in meinem Malerhandwerk nach Lehrstellen, es wurden 144 Lehrstellen für Maler und Lackierer angeboten. Grundvorraussetzung mittlere Reife, gute oder SEHR gute mittlere Reife. Nur zwei von 144 Stellen wollten sich mit einem "Excellenten Hauptschulabschluß" zufrieden geben und zwei suchten Malerlehrlinge mit Abitur.

Ich fragte meinen Chef was das denn solle ? Ich habe nach meinem Hauptschulabschluß sofort eine Malerlehre begonnen, mit 17 Gesellenbrief und es als Hauptschüler zum Baustellenführer und Stellvertreter des Chefs gebracht.

Und mein Chef sagte - vor 23 Jahren =

Herr Y, das was sie mit 14 Jahren als Hauptschulabschluß abgelegt haben wäre heute ein SEHR guter Realschulabschluß. Ich sehe seit Jahren wie das Niveau der Bewerber sinkt. Junge Leute mit 16 bis 18 die gerade einen Hauptschulabschluß erworben haben - aber kaum mehr als ihren Namen schreiben können. Nicht drei Sätze ohne Fehler. Und die nicht mal den allereinfachsten Dreisatz im Kopf rechnen können.

Deshalb ist auch in meinem Betrieb eine mittelmäßige Mittlere Reife die Grundvoraussetzung als Lehrling eingestellt zu werden. Ich bilde junge Menschen zu Handwerksgesellen aus - und vertreibe nicht Analphabeten die Langeweile.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Einer der Gründe ist sicherlich, dass das Schulniveau in den letzten Jahrzehnten extrem gesunken ist. Und wenn ich als Lebenserfahrene einen Rat geben darf: such dir einen Beruf, bei dem du nicht nur der Hiwi des Tierärzten bist, sondern etwas, worin du dich weiterentwickeln kannst.