Was ist besser Berufsschule (Ausbildung) oder Berufliches Gymnasium (Abitur)?

4 Antworten

Das kann man pauschal so nicht beantworten.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung z.B. als Verkäufer im Einzelhandel gilt's Du bei der Arbeitsagentur als ausgelernte Kraft. Mit dem deutlich anspruchsolleren Abitur vom Berufsgymnasium aber bist Du bei denen nur eine ungelernte Hilfskraft.

Es wird höchste Zeit, das ganze Bildungswesen mal einer gründlichen Revision zu unterziehen. Derzeit ist das doch teilweise nur die totale Willkür und Bürokratendenken der Bildungsfuzzies. Meine Meinung!

Das muss du für dich selbst entscheiden. Abitur ist natürlich in einigen Bereichen ein Vorteil, da mit dem Abi auch viel mehr Türen offenstehen, aber man kann auch ohne erfolgreich sein🤷‍♀️

Abitur ist aber halt meistens auch um einiges stressiger, aber für mich persönlich lohnen sich die 3 Jahre. Musst du also selbst wissen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja. Wenn du z.B eine Ausbildung hast wo du ohne Abitur gut Geld verdienen kannst und nicht die Absicht hast zu studieren, würde ich das empfehlen.

Dafür gibt es kein besser oder schlechter im Allgemeinen.

Es gibt für jede unterschiedliche Person mit unterschiedlichen Zielen auch unterschiedlich gute Wege die möglich sind.