Ausbildung oder Abitur?

6 Antworten

bei mir in der ausbildung war eine 30 jahre - von daher musst du dir keine sorgen machen.

natürlich hast du mit Fachabitur bessere chancen eine ausbildung zu bekommen.

kommt drauf an, was du für eine machen willst.

hab bei einer krankenkasse gelernt, da war nur 1 mit Realschule und der rest Fachabi oder Abi.

Die Frage ist, in welche Art von Beruf du möchtest?

Bei einem Handwerklichen Beruf ist ein Abschluss völlig ausreichend. Selbst wenn in der Stellenausschreibung ein gutes FOR gefordert ist, solange du beim Probearbeiten überzeugen kannst, sind die Noten den Betrieben wirklich egal.

Auch IT Berufe kann man viele mit FOR lernen, hier könnte es mit einem schlechten FOR allerdings schwieriger werden (dennoch nicht unmöglich), da wäre eine FHR/AHR doch hilfreich.

Mach dir um das Alter mal keine Sorgen. Ich mache gerade (23J) meine Zweite Ausbildung. Ältere Auszubildende sind in Betrieben sehr gerne gesehen, da diese dann bereits eine entsprechende Reife haben und auch Verantwortung übernehmen können.
Wie es um dein Persönliches empfinden geht, mit 23 noch keine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben, ist natürlich was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mriska11
Fragesteller

Ich interessiere mich für die Ausbildungen: Immobilienkauffrau, Büromanagement, Finanzen und Versicherungen, Marketingkommunikation

xAnonymous33  12.01.2024, 09:12
@mriska11

Für die Berufe würde ich sagen, dass kein Abi notwendig ist, solange du wenigstens mit deiner Mathenote überzeugen kannst. Da legen viele Wert drauf. Wenn du aber eine 4 oder 5 in Mathe hast, könnte man doch darüber nachdenken das Abi nachzuholen um die Chancen zu verbessern.

Ich würde in dem Fall übrigens eine Schulische Ausbildung empfehlen. Ich habe selber von 18 bis 21 eine dreijährige Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten gemacht. Nach den Drei Jahren hast du eine Reguläre Prüfung und erhälst die FHR. Zeitgleich hast du dann ebenfalls eine Berufsausbildung. Dafür musst du lediglich wärend der Schulischen Ausbildung vorgegebene Praktiker machen.

Für normale allg./berufl. Gymnasien bist du evtl. schon zu alt (bei abgeschlossener Ausbildung ist die Altersgrenze höher). Und definiere "schlechter Realschul-Abschluss". Beim Gymnasium zählen nur die Hauptfächer (Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache) -> Schnitt muss <=3,0 sein und bei der Anzahl der 4er und 5er gibt's unterschiedl. Grenzen je nach Bundesland.

Viele kriegen tendenziell bessere Noten in der Ausbildung als beim Berufskolleg oder gar Gymnasium hin (außer die Ausbildung ist bzgl. Mobbing schlimmer bzw. insb. bei berufl. Gymnasien ist meiner Erfahrung nach viel weniger Mobbing).

Wobei man FH-Reife ggf. auch während der Ausbildung machen kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mriska11
Fragesteller

in meinem Zeugnis habe ich in Mathe, Deutsch und Englisch einen Durchschnitt von 3,3. Ich habe bereits eine schulische Ausbildung ausprobiert, leider hab ich nicht die Chance Meine FH-Reife zeitgleich zu machen da ich einen Durchschnitt von 3,0 brauche

mriska11
Fragesteller

Ich würde sann in die Abendschule gehen, dort sind doch eigentlich dann auch ältere Personen oder?

notting  12.01.2024, 18:19
@mriska11

Kenne die Abendschule-Variante nur als während der Ausbildung (viele sind da eben 16, gibt aber auch ältere Azubis), kenne mich da aber nicht so gut aus. Informiere dich.

notting

mriska11
Fragesteller
@notting

Auf der Seite von denen steht, dass man mindestens 19 sein muss, eine abgeschlossene Ausbildung oder seit 3 Jahren berufstätig gewesen sein muss um überhaupt angenommen zu werden.

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, doch meine Bekannten, die eine Ausbildung gemacht haben sind meistens sehr glücklich und es ist gut etwas Handfestes zu haben, auf dem man später aufbauen kann (Fortbilungen, Studium, mehr Verantwortung, etc.)

Die Jobauswahl mit deinem Abschluss ist auf jeden Fall begrenzt.Ob du das Fachabitur noch machen möchtest du selbst entscheiden