Gibt es manche Studiums die leichter sind als schwere Ausbildungen?

3 Antworten

Da muss man das Studium und die Ausbildung natürlich im gleichen Fachbereich ansiedeln, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen (liegt ja auch an den Interessen).

Dennoch: eine Ausbildung dauert so ca. 2-3 Jahre, ein Studium dagegen doch deutlich länger - da passt mehr Stoff rein. Außerdem macht man in der Ausbildung ja auch seine Arbeit ja auch im Betrieb, während man im Studium ausschliesslich Unterricht (mal von Praktikums-Semestern abgesehen) hat.

Alleine daher schätze ich ein Studium daher - weil mit mehr Stoff belastet - als immer "schwerer" ein.

Ja gibt es.

Aber das liegt auch viel an der Person. Wenn jemand nichts mit Chemie anfangen kann aber sprachlich sehr gut ist der wird die Ausbildung zum Chemielaboranten schwerer finden als das Studium einer Fremdsprache.

Rheinflip  11.07.2023, 20:30

vergleichbar wäre ja nur die Ausbildung Chemielaborant oder Chemie..

Thelianos  11.07.2023, 20:34
@Rheinflip

Nein, die Frage war ob es Studiengänge gibt die leichter sind als Ausbildungen. Von Vergleichsmerkmalen war keine Rede.

Mit meiner Antwort wollte ich auch nur betonen, dass die persönlichen Talente ebenfalls Einfluss auf die Wahrnehmung nehmen.

Das wird es bestimmt geben. Und es kommt ja auch immer drauf an, was man selbst als schwer empfindet.