Sind Anwälte mit guten Noten genial bei der Beratung?
Vor kurzem kriegte ich eine Beratung von einem Anwalt, der in Jura Staatsexamen geniale Note hatte. Also 13 Punkte.
Seine Beratung war sehr umfangreich und gut. Er kennt sich gut aus.
Hingegen normale Anwaelte waren nicht so top.
Bedeuten 13 Punkte hochbegabung und somit exzellente Beratung?
5 Antworten
Hole dir immer eine zweite, falls möglich, sogar eine dritte Meinung ein.
Nicht unbedingt, ich kenne einen Anwalt mit sehr guten Noten, der aber aus meiner Sicht nur mittelmäßig gut beraten kann. Er hat zwar sehr viel Wissen und Können, aber er kann es schwer vermitteln.
Es ist aber so, dass die Beratung von Juristen mit guten Noten tendenziell besser ist. Aber eben nicht unbedingt.
Wissen ist ja nicht gleich Intelligenz oder gar Eloquenz.
Ich würde bei einem Anwalt eher auf Sympathie setzen.
Solche Leute werden eher Richter. Oder Forscher und Lehrende.
Anwälte sind die, mit vier Punkten.
Da war er wohl nicht ehrlich.
Man forscht doch klassischer Weise nach dem Unbekannten. Dass es das auch bei Jura gibt, ist mir neu gewesen. Ich tauge aber auch definitiv nicht zum Akademiker!
Forschung im klassischen Sinne kann ich mir vor allem in der Rechtsgeschichte vorstellen.
Aber es geht ja auch darum, neue Gesetze zu schaffen, die veränderten Anforderungen gerecht werden. Ginge es um ein neues Medikament gegen Kopfschmerzen, obwohl wir solche schon haben, würde man es ja auch Forschung nennen, oder? ;)
Und ich dachte, dass wir Politiker wählen, die Gesetze machen/erlassen.
Die stimmen darüber ab, welches Gesetz kommt. Die Formulierungen machen Juristen.
Ja, das ist das Erste, was mir einfiel. Gemeint ist eigentlich nur der Professor, der vergleicht ja z.B. verschiedene Rechtsordnungen oder sucht eben Meinungen zusammen, und schreibt Bücher und macht Forschungssemester zu Hause oder als Gast in anderen Lehreinrichtungen. Aber stimmt schon, einmal im Sattel, kenne ich einige, die sogar ihre Anteittsvorlesung nicht antraten oder danach keinen einzigen Aufsatz schrieben.
Bedeuten 13 Punkte hochbegabung
Nein.
Seine Beratung war sehr umfangreich und gut. Er kennt sich gut aus.
Wie willst du als juristischer Laie das beurteilen?
Nur, weil er dir zugestimmt hat, muss er nicht Recht haben.
In so aussichtslosen Fällen wie dem deinen kann auch ein guter Anwalt nichts mehr reißen.
Bei Jura gibt es Forscher? Kann ich mir nicht vorstellen ; - )