Sind alte Handys aufgrund der Hardware langsam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da währen beide Handys mehr oder weniger gleichschnell. Vielleicht wird eins der beiden minimal wärmer weil es mehr warm-kalt cyklen durch hat und deshalb die Wärmeleitpaste (falls überhaupt vorhanden) etwas ausgetrockneter ist. Das würde vielleicht in 5% weniger Leistung führen oder so... Wenn überhaupt.

Aber die Chips selber altern nicht wirklich. Handys werden langsamer weil Apps durch Updates mehr Leistung benötigen und sich deshalb die Hardware irgendwann langsamer vorkommt obwohl eigentlich nur die Apps anspruchsvoller geworden sind.

...angenommen ich habe zwei baugleiche Handys,...

dann sind diese Handys exakt gleich schnell. Die verbaute Technik ist identisch, somit wird auch die Rechenleistung total identisch sein. Das Handy wird also Aufgrund des Alters

  1. weder langsamer
  2. noch heißer

denn Halbleiter (Transistoren, ICs, ...) bilden die Rechenleistung und altern nicht, auch nicht in 50 oder 100 Jahren, sie sind verschleißfrei. Was altern kann, sind die verbauten Materialien

  • Oxidation von Leiterbahnen, Tasten und Steckverbindungen durch Luftfeuchtigkeit
  • oder Austrocknung von Elektrolyten in Kondensatoren (ELKOS)

jedoch dann fällt die Funktion des Handys komplett aus (=kaputt). Die vielen Kalt-Warm-Phasen und Unterschiede in der Feuchtigkeit von "genutzten Geräten" können ein Gerät etwas eher in den Defekt treiben im Vergleich zu ungenutzten Geräten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ein Gerät nie benutzt wurde und das System komplett frisch ist, das Andere jedoch zwei Jahre lang, wirst du bei letzterem das System inzwischen vollgemüllt haben, und es wird langsamer sein.

Wenn du jedoch bei beiden vorher die gleiche Firmware drüberbügelst (also komplett und vollständig zurückgesetzt) müssten die Geräte nahezu gleich schnell sein. Bzw. wenn die Hardware jetzt schon veraltet ist und aktuelle Programme laufen lässt, gleich langsam.

ja diese wären gleich schnell..die software macht den unterschied..kommt drauf an wie rossourcen-fressend diese ist..manche programmierungen brauchen mehr als andere..irgendwann ist nur noch zeitfaktor wo es uns zeigt dass es "langsam" wird..

wie schnell rührst du ein salat um wo nur halbe salatschüssel reinpasst?

und wie schnell rührst du ein salat um wo 100% in die schüssel reinpasst?

ohne zu kleckern?

ich denke bei dem ersten wärst du schneller^^

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Nein würden diese nicht.

Da sich Datenmüll, Cache, Datenrückstände die Performance des Gerätes beinträchtigen was bei einem neumodell nicht der Fall wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak
Flexii441
Fragesteller

Aber ich hätte ja beide Geräte nicht genutzt 🤔

AnimeLOL  02.05.2022, 21:28
@Flexii441

Dann ist die Geschwindigkeit identisch. Ein Verschleiß hierdurch entstehe nicht.