Sind alle Milliardäre Herzlos?

4 Antworten

Also erstens gibt es viele die das machen—also etwas zurückgeben oder viel spenden oder investieren in zb Forschung etc.

zwei Sachen sind da zu bedenken

  1. die Menge an „Freunden“ die man auf einmal hat UND die etwas von einem wollen bzw erfragen—-da ist es denke ich normal das man ein wenig „abstumpft“
  2. die Sichtweise verändert sich auf die Dinge sehr stark wenn man viel Geld hat UND das verändert natürlich auch die Person, dass muss nicht immer stark ins Negative stehen aber einige Dinge erscheinen einem dann nicht mehr so wichtig wie die kleinen Sorgen jedermanns.

nur meine Ansicht.

Die meisten haben ein völlig falsches Bild von Millionären und Milliardären, bzw. wie das funktioniert.

Ein Milliardär hat keinen 7-stelligen Kontostand sondern Besitz im Millardenbereich. Über 99% davon sind in aller Regel der Firmenanteil. Das heißt, diese Milliarden könnte ein Milliardär nur abrufen, wenn er sein Unternehmen bzw Anteile verkaufen würde.

Wenn Du einen Kontostand von 10.000€ hast, ein Auto für 40.000€ und ein Haus für 400.000€, dann hast Du auch einen Besitz von 450.000€, könntest aber nicht einfach mal eben 100.000€ an irgendetwas spenden.

Nein, viele sind in sozialen Stiftungen engagiert, ansonsten schützen sie verständlicherweise ihr Privatleben. Eine Beurteilung derer Liebesfähigkeit steht also niemandem zu.

Wenn Du mal schauen würdest, wie viel Geld manche Milliardäre (oder andere reiche Leute) für soziale, kulturelle oder sonstige Zwecke spenden, würdest Du das Wort "alle" nicht in den Mund nehmen.