Sind alle Katzen nachts immer grau?

3 Antworten

Nein natürlich nicht, das ist nur ein alter Spruch und hat mit dem Sehvermögen des Menschen zu tun. Die Zapfen in unserem Auge sorgen dafür, dass wir Farben sehen, die sind aber in der Nacht nicht aktiv und somit wirkt jede Katze in der Dunkelheit grau.

L. G. Lilly

Da wir Menschen nachts nur sehr schlecht Farben sehen, sehen die meisten Katzen nachts für uns grau aus. Das trifft auch auf viele Gegenstände zu.

Die Redewendung bezieht sich auf die menschliche Wahrnehmung. Wir können im Dunkeln Farben kaum noch wahrnehmen, Helligkeitsunterschiede aber schon.