Sind Ärzte sehr verärgert, wenn man einen Termin absagt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer zu häufig absagt fällt auf, das wird nicht gern gesehen. Ein bisschen anders sieht es aus, wenn man 24 bis 48 Std. vorher absagt, so eine Lücke lässt sich neu besetzen. Etwas längere Termine, die man am gleichen Tag absagt, sollte man begründen und es sollte die absolute Ausnahme sein.

Einen guten Tipp zur Terminvereinbarung kann ich Dir geben:

Lege Dir die Termine immer auf die Uhrzeit, in der Du Dich am besten fühlst und am wenigsten schmerzempfindlich bist.

Torrnado
Fragesteller

Danke für den Tip !  :)

Hallo!

Ich sage Termine zwar nur seltenst an, aber sofern man die Termine 24 Stunden vorher absagt beziehungsweise sobald sich abzeichnet ihn nciht wahrnehmen zu können, sollte es okay für beide Seiten sein -----> und in dieser Zeit sollte der Arzt es auch organisiert bekommen einen anderen Patienten auf den dir zugedachten Termin zu setzen.

Ist es ein kleiner 5 Minuten Besprechungstermin, wird der Arzt sich nicht weiter drum Scheren, kommt vor und er kann einen anderen Patienten drannehmen.

Was anderes ist es bei größeren Eingriffen für die Vorbereitungen nötig sind und er diese Zeit dann auch nicht auf einen anderen Patienten abwälzen kann.

Hier greifen immer mehr Ärzte dazu Schadensersatz zu fordern, die Höhe richtet sich danach wie kurz oder Langfristig vorher man den Termin hat sausen lassen.

Und sie sind mit diese Vorgehensweise im Recht und wurden schon öfter vom Gericht darin bestätigt.

Wenn man den Termin früh genug absagt (mindestens 24 Stunden vorher) dann ist das egal, du brauchst deshalb kein schlechtes Gewissen zu haben. Der Termin kann dann noch einem Patienten gegeben werden, der dringend zum Arzt muss. Schaff dir doch einfach ein kleines Notizbuch oder einen Terminkalender an, in dem du deineTermine einträgst und das du immer bei dir hast. So kannst du vermeiden, wichtige Termine abzusagen bzw. zu verschieben.

Der Arzt selber ist nicht sauer, er bekommt die Termin Vergabe nicht mit.

Du musst nur aufpassen, wenn eine längere Behandlungszeit beim Zahnarzt z.B. eingeplant war. dann könnte man es dir in Rechnung stellen.

Vereinbare deine Termine am bestens so, das du nicht ständig absagen und verschieben muss.t