Ist es legal, wenn Ärzte Privatpatienten deutlich eher Termine vergeben, als Kassenpatienten?

12 Antworten

Also wenn du ein Notfall bist und sie dich ohne Behandlung wieder nach Hause schicken, dann ist das unterlassene Hilfeleistung und somit strafbar. Und das wissen die Ärzte auch und werden sich das nicht erlauben.

Aber wie gesagt: Notfall. Wenn du nur mal was wegen einer Impfung fragen wolltest, dann dürfen sie dich natürlich wieder wegschicken, wenn du keinen Termin hast.

Djoser  17.03.2014, 14:13

Dazu ist zu sagen, dass ein Notfall nicht eine x-beliebige plötzlich aufgetretene Gesundheitsstörung ist, die der Patient gerne sofort behandelt haben möchte. Ein Notfall i.S. des § 323 c StGB (Unterlessene Hilfeleistung) ist eine tatsächlich vorliegende oder mutmaßliche lebensbedrohliche Situation, deren Beurteilung und Behandlung nach fachlichen Maßstäben unverzüglich erfolgen muss.

Ja das dürfen sie. Als Kassenpatient zahlt die Kasse für dich. Und das nicht viel. Als Privatpatient zahlt der Patient. Und das viel. Was sollst machen. Du brauchst ja einen Arzt also heisst es warten,warten.....

Ja, das ist legal. Ein Arzt kann sogar entscheiden ausschliesslich Privatpatienten zu behandeln.

Ja, er kann auch nur einzelne Tage für Kassenpatienten ausweisen.

legal oder nicht, sie machen es weil sie am privat patienten noch etwas verdienen, als kassenpatient bist du nur balast für die ärzte.