sind 90 ps in einem kompaktwagen zu viel für einen fahranfänger

10 Antworten

Es kommt auf den fahranfänger an! Man kann sie nicht alle über einen Kamm Schären! Es gibt die total "coolen" fahranfänger, die ihren Kumpels unbedingt zeigen wollen, dass sie mit ihrem Auto in einer Ortschaft 150 fahren können(bei denen sind sogar 20ps noch zu viel), es gibt fahranfänger, die sich während der Fahrt mehr auf ihr Handy, den schminkspiegel, den Kumpel auf der rücksitzbank, oder auf ihre neue Freundin konzentrieren, weil sie ihr Fahrzeug ja prompt blind beherrschen(für die brauchst du mehr airba, technische helferlein und Fahrverbotes als sie gucken können,ps sind da völlig egal... Es gibt aber auch "fahranfänger", die das fahren wirklich beherrschen, in der Fahrschule aufgepasst haben, sich einfach mal an die verkehrsregeln halten, und wissen, wie gut oder schlecht sie wirklich fahren könne, und sich je nach Witterung auch daran anpassen... Leider hört man ja nur von den ersten beiden Beispielen, dadurch sind alle anderen gleich mit über den selben Kamm geschoren und benachteiligt. Klar gibt es bei fahranfängern eine hohe unfallquote, die gibt es aber auch bei Rentnern, da diese ihre persönlichen Fähigkeiten falsch einschätzen oder fahren wie vor 50 Jahren, oder nach dem Motto "gestern kam hier von rechts auch keiner". Und natürlich gibt es auch dort noch welche, die fast besser fahren, als mancher "erfahrener" fahrer! Mein erstes Auto zum Beispiel ist ein ibiza fr mit 143ps. Die ps zahl hat mir bei vielen Autobahnfahrten schon das leben erleichtert oder sogar gerettet, einfach indem man die ps schätzen lernt, und sie richtig einsetzt, wenn es zum Beispiel der Typ auf der rechten Spur der Autobahn lustig findet, diese für dich zu blockieren, mit dir zu beschleunigen oder zu bremsen, damit du nicht von der auffahrtsspur runter kommst!

Fazit: es kommt auf den fahranfänger an!! Achtet lieber weniger auf die ps-zahl als auf die Sicherheitsausstattung wie zb airbags, und darauf, dass das keine durchgegammelte Gurke ist, frei nach dem Motto "der ist fahranfänger, der setzt das Ding eh morgen gegen die Wand... "- achtet lieber darauf, dass euer Nachwuchs gut geschützt durch den öffentlichen Verkehr rollt, denn sie sind nicht immer selbst schuld!!!

Ein Zu viel oder Zu wenig gibt es eigentlich nicht.

Wenn du mit einem VW Käfer 34 PS und 100 km/h gegen eine Mauer fährst ist das genauso schmerzhaft wie mit einem Auto das über 200 PS hat.

Viel wichtiger als die PS Zahl ist das Verhalten des Fahrers und die richtige Einschätzung der Situation. Zum Beispiel das angepasste Fahre an widrige Wetterbedingungen wie Regen oder Schnee.

Wieso zu viel? Das ist total in Ordnung. Bei Kompacktwagen kommt die leistung sowieso meist bei hohen Drehzahlen. Zumindest bei Motoren ohne Turboaufladung.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, 90 PS reichen da völlig. Ein Fahranfänger braucht keinesfalls mehr.

Ich finde es ok.Mehr ist nicht notwendig ;)