Bmw 320 Coupe als erstwagen?

4 Antworten

Hallo!

Welches Baujahr meinst du; ist das der E46? Ist an und für sich kein schlechtes Auto, nur die Vorbesitzer geben den Dingern oft den Rest und tunen sie bis zum Anschlag oder fahren sie so forciert, dass die Fahrwerke und die Technik extrem leiden.

Man muss wissen, dass 170 PS in einem relativ schweren BMW weniger "sportlich" sind als gedacht - trotzdem hat der Wagen durchaus Kraft, die einem ungeübten Fahrer zum Verhängnis werden kann.

Da er zudem ein schwerer Wagen mit Hinterradantrieb ist und gepflegte Gebrauchte immer seltener werden sowie die Versicherung ganz sicher ordentlich zu Buche schlagen wird, würde ich vom 320i-Coupé eigentlich abraten. Für den Beginn dürfte auch ein 318er ganz in Ordnung sein und mehr bieten, als man braucht. Und beim 318er finden sich immer wieder gute Exemplare, die ihr Geld wirklich wert sind, teilweise vom Erstbesitzer.

Es werden dir zwar alle Fanboys den Sechszylinder raten und ich warte nur noch auf den Ersten, der dir versucht, den 320i zugunsten eines Topmodells madig zu machen, aber im Grunde reicht schon der 318i aus. Und die Mädels, die man mit einem fetten BMW bzw. nur dadurch beeindrucken kann, sind eigentlich nicht begehrenswert.

Gute Fahrt!

Derjunge007768 
Fragesteller
 30.07.2019, 18:01

Von welchem Baujahr sprechen sie beim 318ner?

rotesand  30.07.2019, 21:42
@Derjunge007768

Auch vom E46, da gab es ja verschiedene Leistungsstufen mit 118 und 143 PS. Der mit 118 PS ist robuster, ich meine den gab es bis Anfang 2002 (Facelift).

Die PS sind völlig egal. Du solltest lieber über Typklassen bei der Versicherung nachdenken. Typklasse 19 oder 20 in der Haftplicht schlägt bei Anfängern heftig ins Kontor.

Ein Mini Cooper S (!) hat Typklasse 12!

siola55  30.07.2019, 20:32

...und ein Porsche 911 hat Typklasse 10 in der Kfz-Haftpflicht ;-)

Gute Idee für einen Fahranfänger.

Der eignet sich gut für die illegalen Rennen. Dementsprechend kostet das natürlich auch ein bisschen mehr. Aber dafür brauchst du auch nicht zu befürchten, keinen Wagen bei einem Verleiher zu bekommen. Du kannst deinen eigenen verschrotten.

Nö, ist nicht zu viel. Mein Erstwagen war ein Subaru Impreza WRX STI aus 1995.