Sind 70€ Frühstücksaufpreis zu teuer im Hotel?

Amsterdam City *

Bts10a  27.09.2023, 19:05

70 Euro pro Person?

miwo123
Fragesteller

Für 2 zusammen

17,50€ für 1x Frühstück für eine Person.

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu,

17,50€ in Städten (westen) sind mittlerweile ganz normal. Dafür bekommst ja in nem Caffè auch kaum ein Frühstück. Bin geschäftlich viel unterwegs und erlebe auch gerne mal Hotels die 20€+ nehmen (in den USA auch schon mal 30€+ für ein "richtiges" Frühstück), in Polen/Litauen hab ich letzte Woche nur 8€ bezahlt. Wenn ich Privat vereise schaue ich ganz gerne mal drauf das man das individuell dazu buchen kann, im Hotel ist es eben bequem aber außerhalb zu essen hat auch was (ist aber meistens teuer).

Grüße Anna

Sind 70€ Frühstücksaufpreis zu teuer im Hotel?

17,50 für ein Frühstück ist jetzt kein Schnäppchen aber durchaus vertretbar. Hängt eben auch vom Angebot ab. Würde ich ein Frühstück im Adlon für 17,50 bekommen würde ich nie mehr woanders essen. Müsste ich das in einer Pension zahlen, würde ich den Wirt verprügeln.

Ärgern wir uns zurecht?

Nein. Kein Grund für Ärger.

Alex

Günstig ist es nicht, wenn allerdings die Qualität stimmt… ist es ok.

Frühstück in Hotels sind immer absurd teuer. 15-20€ pro Person ist zwar schon viel, aber nicht ungewöhnlich.

Ob man sich darüber ärgern will? Frühstück im Hotel kostet halt Unsummen. Manchmal habe ich den Eindruck, die verdienen mit Frühstück mehr als mit den Zimmern...

Ich für meinen Teil esse daher nie, nie, nie im Hotel (wenn ich es selbst zahle), egal ob morgens oder abends. Ist immer überteuert.

Funfroc  28.09.2023, 14:29
Frühstück in Hotels sind immer absurd teuer.

Für 2 belegte Brötchen und 2 Cappuccino bezahlst du beim nächsten Bäcker meist nicht viel weniger und hast noch kein Rührei dabei... Das ist nicht absurd teuer.

MertIs  28.09.2023, 14:35
@Funfroc

Für ein belegtes Brötchen und Cappuccino beim Bäcker 15€? Wir reden schließlich von 15€ pro Person. Also zu dem Bäcker würde ich nicht gehen, da würde ich lieber hungern :p

Funfroc  28.09.2023, 14:37
@MertIs

Lesen lernen... 2 belegte Brötchen, 2 Cappucino - da bin ich selbst in meiner kleinen Provinzstadt 14 € los.

MertIs  28.09.2023, 14:40
@Funfroc

Ich gehe mal nicht davon aus dass eine Einzelperson 2 belegte Bröchten und 2 Cappucino zum Frühstück vertilgt. Wenn doch würde ich das sicher nicht beim Bäcker. Viel zu teuer. 3-4€ kostet ein Frühstück. Brötchen vom Discounter, Brühkaffee, gut ist.

Funfroc  28.09.2023, 15:47
@MertIs

Wer in einem Hotel ist, will sich in der Regel aber kein Frühstück selbst zubereiten... und in einem vernünftigen Hotel ist der Anspruch halt auch nicht "Brötchen vom Discounter und Brühkaffee".

Selbstversorgung macht man halt in der Regel, wenn man eine FeWo gebucht hat.

Ich gehe mal nicht davon aus dass eine Einzelperson 2 belegte Bröchten und 2 Cappucino zum Frühstück vertilgt.

Möglich, dass du ne eine 160 große, 50 Kilo leichte Frau bist. Ich bin ein Mann mit knapp 190 und erkunde meine Urlaubsorte gerne zu Fuß... natürlich frühstücke ich da 2 belegte Brötchen (und noch ein Rührei dazu und etwas Grünzeug dazu) und trinke 2 Cappuccino.

Die Mitarbeiter im Hotel müssen halt bezahlt werden - deshalb kostet es, was es kostet. Natürlich ist der Preis auch eine Mischkalkulation, der eben auch die Leute abfangen muss, die nur das teuerste am Buffet und davon viel essen.

By the way - es zwingt dich ja keiner, im Hotel zu frühstücken. Ein solcher Preis ist aber nicht "absurd teuer".

Xxxxxxxxxxxx478  06.02.2024, 19:01

Unglaublich, wie wenig Ahnung man haben kann.

Es kommt ja auch zu einem großen Teil auf die Hotelkategorie an, in einem gehobenen Ambiente werden natürlich andere Preise aufgerufen als in einer drittklassigen Absteige.

17,50 Euro finde ich aber jetzt nicht so krass, da habe ich schon ganz andere Kurse bezahlt.